Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 19.03.2024
Performance

19 Uhr: mit dem Klangkünstler und Performer Antti Tolvi aus Turku, Finnland im Rahmen der Ausstellung "Sound, light, silence" Galerie Pleiku | Eugen-Schönhaar-Str. 6a | 10407 B

Urlaub in einer ganz anderen Zeit - "Schönheit und Vergänglichkeit“ von Annekatrin Hendel

von Daniela Kloock (21.12.2020)
vorher Abb. Urlaub in einer ganz anderen Zeit -  "Schönheit und Vergänglichkeit“ von Annekatrin Hendel

Dominique „Dome“ Hollenstein (Copyright: itworks)

Schräge Vögel, Individualisten und jede Menge Außenseiter fanden sich in der Subkultur Ostberlins der 1980er Jahre. Autark, frei und wild ging es mancherorts zu und entgegen bürgerlicher West-Vorstellungen auch weitestgehend ungefährdet von Stasi- und polizeilicher Verfolgung. Dass die DDR eben nicht nur grau und verrußt und die Menschen nicht nur ge- und bedrückt waren, das will Annekatrin Hendel in ihrem neusten Film Schönheit und Vergänglichkeit unter Beweis stellen.

Im Mittelpunkt steht Sven Marquardt, seines Zeichens berüchtigter Türsteher des Techno-Clubs Berghain, sowie gefeierter Fotograf. Die Regisseurin begleitet ihren nicht uneitlen Protagonisten bei einem Shooting mit seiner ehemaligen Muse Dominique Hollenstein, genannt Dome. 32 Jahre nach ihrer letzten Begegnung will Mr. Berghain sie so ausdrucksstark und authentisch fotografieren wie damals. Damals, das meint die Zeit als die beiden zusammen mit Robert Paris das Gravitationszentrum der Ostberliner Punk-, Künstler- und Undergroundszene waren. Passende Abendroben und Aufbauten für das Shooting werden gesucht, dabei kommen Erinnerungen an das Lebensgefühl der Vergangenheit. Dome, die heute in einer liebevoll verkruschtelten Berliner Altbauwohnung lebt und selbstgebastelte Kunstblumen auf Jahrmärkten verkauft, sagt an einer Stelle des Films, man habe in einer Art Parallelwelt gelebt, autark und frei, wie kein Mensch sonst. Wenn sie heute die Fotografien sieht, die Sven Marquardt von ihr und anderen gemacht hat, käme es ihr vor wie ein „Urlaub in eine ganz andere Zeit“.


Sven Marquardt (Copyright: itworks)

Eingeblendete VHS-Aufnahmen zeigen die Partystimmung jener Jahre, tolle selbstgenähte Kostüme und verrückte Inszenierungen. So etwa düsen skurrile Flugmenschen in Lederkluft an langen Seilen hoch unter der Decke des Oderberger Stadtbades hin und her. Dort nämlich fanden zahlreiche der eigenwilligen (Mode)prozessionen und Aktionen statt. Und die hier Versammelten feierten, ausgelassen und lustvoll.

Der Dritte im Bunde war Robert Paris, Sohn der berühmten Fotografin Helga Paris. Er war der Adonis, der blonde Schönling, der wie Dome gern und viel von Sven Marquardt fotografiert wurde - ebenso wie viele andere Namenlose, die Marquardt in seinen auratischen schwarz-weiß Portraits festgehalten hat. Hoch artifizielle, eigenwillig inszenierte Bilder sind das, düster und melancholisch. Und alle analog mit hochempfindlichem Film und nur mit natürlichem Licht aufgenommen. Während Sven Marquardt also viel Raum für sich, seine Selbstdarstellung und seine Fotos erhält, bleiben die beiden anderen leider eher im Hintergrund. Bescheiden wirkt vor allem Robert Paris, der seit dem Fall der Mauer mit Frau und Kind in Indien lebt und nur noch selten nach Berlin kommt. Auch er ist Fotograf. Jedoch interessieren ihn weniger Menschen als die von Menschen angelegten Strukturen. Stadt- und Straßenszenen, verwitterte Mauern, verwunschene Friedhöfe, triste S-Bahnhöfe – das sind seine Themen. Ost-Berlin damals und heute wird gezeigt. Nicht wiederzuerkennen die Schönhauser Allee - menschenleer und autolos - verschwunden das Gasometer, durchsaniert die Straßenzüge des Prenzlauer Bergs. Auch das Stadtbad in der Oderberger Straße, wo einst die wilden Partys stattfanden, kommt in seiner Bildersammlung vor. Wo sich damals unkanalisierte Lebensenergie ausdrückte, herrscht heute ödes Luxusleben. Ein Fitnessbad für gepflegte Hotelgäste. Berlin, sagt Robert Paris, sei heute nicht mehr SEINE Stadt, sondern nur noch EINE Stadt. Das, was in Ostberlin der 1980er Jahre die einmalige Aura war, ist längst Vergangenheit.


Dominique „Dome“ Hollenstein, Sven Marquardt (Copyright: itworks)

Doch keiner der drei Protagonisten wird beim Erinnern nostalgisch oder larmoyant. Schönheit und Vergänglichkeit – ein nicht gerade bescheidener Titel – festzuhalten, gelingt dem Film jedoch, wenn überhaupt, nur durch die Fotografien und Kommentare von Robert Paris. Er wäre der mit Abstand Interessanteste gewesen, hätte Annekatrin Hendel ein tiefergehendes Interesse an ihren Figuren oder ihrem Thema.
Die Regisseurin hat sich auf die Fahne geschrieben, grundsätzliche Bild- und Blickwechsel auf die Geschichte der DDR vorzunehmen. Das ist toll. Nur leider bleibt der Film weit hinter den Erwartungen zurück. Denn weder ist ein Regie- oder Montagekonzept zu erkennen - viele Szenen brechen einfach ab, auch sind die verschiedenen Kamerastile der vier Kameramänner zum Teil deutlich spürbar – vor allem jedoch kann Sven Marquardt, der immer wieder sprichwörtlich aus dem Bild läuft, den Film nicht über 90 Minuten zusammenhalten. Er macht kurzfristig Eindruck, aber offensichtlich will er nichts preisgeben, was seinem Image schaden könnte. Dome jedoch - so viel lässt sich sagen - ist heute noch genauso schön wie damals.

Den Film Schönheit & Vergänglichkeit kann man über Vimeo ausleihen und streamen: vimeo.com

Trailer unter:
www.youtube.com

Daniela Kloock

weitere Artikel von Daniela Kloock

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Filmbesprechung:

ANSELM - oder warum der neue Film von Wim Wenders über Anselm Kiefer Kitsch ist
Filmbesprechung von Daniela Kloock

In den Uffizien - ein Dokumentarfilm von Corinna Belz und Enrique Sánchez Lansch
Heute auf 3SAT | 22.20 Uhr: Unsere Filmbesprechung

Die Frau des Dichters. Über die Malerin Güler Yücel.
Filmbesprechung von Daniela Kloock

Vorsichtshalber sollten wir davon ausgehen, dass wir alle in Gefahr sind
Filmbesprechung: „Wir könnten genauso gut tot sein“ ist der erste Langfilm und Abschlussfilm (HFF) der Regisseurin Natalia Sinelnikova. Schon allein der Titel erregt Aufmerksamkeit, das Thema erst recht.

Sag mir, wo die Blumen sind…
Filmbesprechung: „Hive“ – das preisgekrönte Filmdebut der albanisch-kosovarischen Regisseurin Blerta Basholli

MONOBLOC – wie ein Plastikstuhl sein Image verändert
Filmbesprechung: In den Sommermonaten hat der Monobloc seinen großen Auftritt. Beim Grillfest, in der Strandbar, auf dem Campingplatz oder Balkon, vor der Eisdiele oder Fritten Bude, überall begegnet man dem weißen Plastikstuhl.

Jahresrückblick: Unsere besten Filmbesprechungen
Für Kunst+Film ist bei art-in-berlin Daniela Kloock zuständig. Hier eine Auswahl ihrer Filmbesprechungen 2021.

Regeln am Band, bei hoher Geschwindigkeit. Ein Film von Julia Lokshina
Filmbesprechung: Um den Bedarf an Steaks, Koteletts und Schinken abzudecken, werden hierzulande 55 Millionen Schweine geschlachtet.

Im Land meiner Kinder
Filmbesprechung: Der Film geht existentiellen Fragen zu Identität, Integration und Selbst- und Fremdwahrnehmung nach. Polemik oder erzieherischer Impetus - welcher so viele deutsche Filme zu dem Thema charakterisiert, bleiben außen vor.

Unsere besten Filmbesprechungen 2020
Besprochen von Daniela Kloock, die sich auf art-in-berlin Fotografieausstellungen sowie Veranstaltungen im Kunstkontext widmet und vor allem leidenschaftlich Filme schaut.

Urlaub in einer ganz anderen Zeit - "Schönheit und Vergänglichkeit“ von Annekatrin Hendel
Filmbesprechung: Schräge Vögel, Individualisten und jede Menge Außenseiter fanden sich in der Subkultur Ostberlins der 1980er Jahre. (Daniela Kloock)

SIBERIA von Abel Ferrara
Filmbesprechung: Seit dieser Woche in den Kinos: SIBERIA.

Undine. Der neue Film von Christian Petzold
Filmbesprechung: „Wenn du mich verlässt, muss ich dich töten“, sagt eine Frau zu dem ihr gegenübersitzenden Mann, in einem idyllischen Straßencafé, an einem Sommertag. ...

Das Wachsfigurenkabinett
BERLINALE Galavorstellung: Das Wachsfigurenkabinett (1924) mit Live-Musik am Freitag 17.30 Uhr einmalig im Friedrichstadtpalast. Unsere Filmbesprechung ...

J´accuse (dt. Verleihtitel „Intrige“) von Roman Polanski
Filmbesprechung: Der Film ist ein Meisterwerk. Ein Film für die große Leinwand, Bilder voller kompositorischer Schönheit - mit Tiefe, mit Stimmung - eine kunstvolle Choreographie, beeindruckende Plansequenzen und ein toller Erzählrhythmus.

top

zur Startseite

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Sara Lily Perez




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie 15




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.