14.00, 16.00, 18.00 Uhr: mit Fotograf und Filmemacher Hans Georg Esch (HGEsch), im Rahmen der Ausst. HGEsch: Haus und Horizont-Transformationen
Aedes Architekturforum | Christinenstr. 18-19 | 10119 Berlin (mit Anmld.)
Digital Solitude, das digitale Programm der Akademie, schreibt den nunmehr 15. Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen für das Format Web Residencies aus. Der Call »Mutations« wird von der Mutations Research Group kuratiert, vertreten durch
Grayson Earle, Ana María Gómez López und
Joana Quiroga Quiroga. Sie sind Stipendiat*innen der ersten interdisziplinären thematischen Residenz der Akademie Schloss Solitude zum Thema »Mutationen«.
Die digitale Kluft trägt nach wie vor dazu bei, dass Forschungsschwerpunkte oder Wissenspräsentationen an infrastrukturelle Zugänge gebunden sind. Künstler*innen-Kollektive sind eingeladen, ihre gegenwärtige Praxis am heterogenen Gegenstand »Mutationen« aus verschiedensten Perspektiven und Herkünften heraus zu reflektieren. Besondere Berücksichtigung werden Bewerbungen erhalten, die Mutationen politischer Ordnungen und der Ästhetik mittels digitaler und internet-basierter Kunst vorschlagen. Wir freuen uns auf Bewerber*innen, deren Praxis sich über ein Problembewusstsein hinausbewegt, um in Systeme direkt einzugreifen.
Bewerbungsschluss: 30. April 2021
Titel zum Thema Web Residencies Call:
Web Residencies Call: »Mutations«
Ausschreibung: Digital Solitude, das digitale Programm der Akademie, schreibt den nunmehr 15. Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen für das Format Web Residencies aus.
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Alfred Ehrhardt Stiftung
Galerie im Körnerpark
ifa-Galerie Berlin
Deutsches Historisches Museum (DHM)