19:30 + 21:00 Uhr: Doppelkonzert: Ever Present Orchestra & Gäste. Kunstquartier Bethanien, Studio 1 | Mariannenplatz 2 in 10997 Berlin
Kunstwettbewerb Künstlerische Kommentierung Ernst-Thälmann-Denkmal, 2020
Im letzten Jahr wurden in einem vom Bezirk Pankow ausgelobten Wettbewerb Künstler*innen eingeladen, Vorschläge zur Kommentierung des Ernst-Thälmann-Denkmals an der Greifswalder Straße im Prenzlauer Berg zu entwickeln. Das Denkmal entstand 1986 im Auftrag der DDR-Regierung. Es ist das zentrale Monument, das das Wohngebiet Ernst-Thälmann-Park dominiert und seit 2014 unter Denkmalschutz steht.
Im September 2020 wurde mit der Preisgerichtssitzung der Kunstwettbewerb entschieden. Die Künstlerin
Betina Kuntzsch
erhielt für ihren Entwurf VOM SOCKEL HER DENKEN, den 2. Preis und eine Realisierungsempfehlung.
Da die Wettbewerbsausstellung pandemiebedingt bislang nicht stattfinden konnte, werden die Entwürfe aller Teilnehmer*innen nun auf wettbewerbe-aktuell.de digital präsentiert.
Zu sehen sind Entwürfe von: Holger Beisitzer, Andreas Bunte, Almut Determeyer, Katharina Heilein, Hans Hemmert, Betina Kuntzsch, Nico Krug/Mario Matuschewski, Matthias Lehmann, Robert Patz und Felix Toth.
Für August 2021 ist die Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge mit den Modellen sowie Film- und Hörstücken darüber hinaus im Veranstaltungsort WABE, Danziger Straße 101 in 10405 Berlin geplant.
www.kunst-im-oeffentlichen-raum-pankow.de
Titel zum Thema Ernst-Thälmann-Denkmal:
Künstlerische Kommentierung des Ernst-Thälmann-Denkmals
Im letzten Jahr wurden in einem vom Bezirk Pankow ausgelobten Wettbewerb Künstler*innen eingeladen, Vorschläge zur Kommentierung des Ernst-Thälmann-Denkmals zu entwickeln. Betina Kuntzschs´ Entwurf wird realisiert.
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus
Galerie HOTO
Akademie der Künste
Galerie im Körnerpark
Haus am Kleistpark | Projektraum