Bei der Veranstaltung "Kulturjahr der Zehn", die am 1. Mai 04 begann, geht es darum, dass Positionen, Akzente und künstlerische Konzepte der neuen EU-Länder Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Zypern und Malta vorgestellt werden.
Mit mehreren Veranstaltungen rund um die Bildende Kunst setzt das KULTUR-JAHR der ZEHN im September die Veranstaltungsreihe zur kulturellen Vielfalt der zehn neuen EU-Länder fort.
 
In diesem Rahmen finden u.a. statt:

GALERIENRUNDGANG der ZEHN:   
03. September 2004
17.00 Uhr Auftaktveranstaltung
20.00 Uhr Eröffnung in den Galerien
Zehn Künstler präsentieren Malerei, Fotografie, Installationen, Video- und Klangkunst in neun Berliner Galerien und der Konrad-Adenauer-Stiftung: zum Schauen und Kaufen.

oder:

E.U.-Positive:       
19. September - 07. November 2004
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Berlin
Eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst. Malerei, Skulptur, Fotografie, Grafik, Video- und Computerinstallationen von Künstlern unterschiedlicher Generationen.

weitere Infos sowie das gesamte Programm: kulturjahrderzehn.de