logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 26.09.2022
Yara Mekawei im Gespräch

19 Uhr: The talk is part of the international summer academy KlangKunstBühne organized by the UdK Berlin
daadgalerie | Oranienstraße 161, 10969 Berlin

BERLINALE: Eindrücke und Empfehlungen jenseits des Wettbewerbs

von Daniela Kloock (14.02.2022)
vorher Abb. BERLINALE: Eindrücke und Empfehlungen jenseits des Wettbewerbs

Wir könnten genauso gut tot sein | We Might As Well Be Dead, Land: DEU, ROU 2022, Regie: Natalia Sinelnikova, Bildbeschreibung: Anna Octopus, Sektion: Perspektive Deutsches Kino 2022, © Jan Mayntz / HEARTWAKE films

„Vorsichthalber sollten wir davon ausgehen, dass wir alle in Gefahr sind.“
Filme der BERLINALE auf die dieser Satz zutrifft.


„Somewhere Over the Chemtrails“ ist eine Introspektion in das Universum eines kleinen tschechischen Dorfes. Seine Bewohner sind arg von Ängsten geplagt. Zunächst geht es nur um die Luftverschmutzung, das giftige Kerosin der Flugzeuge, die pausenlos am Himmel kreuzen. Besonders der etwas tapsige und begriffsstutzige Standa ist beunruhigt. Im Internet hat er sich kundig gemacht und herausgefunden, dass Essig helfen soll. Fortan besprüht er damit alles, nächtens auch den beeindruckenden Bauch seiner schwangeren Frau. Eine harmlose Paranoia ist das, die für einige grotesk-komische Szenen sorgt. Doch als ein Van in die Ostern-feiernde Gemeinschaft rast und der Fahrer unerkannt flüchten kann, wird es dramatisch. Für Bronya, den Chef der Freiwilligen Feuerwehr, zu der auch Standa gehört, ist klar: hier hat ein terroristisches Attentat von Moslems stattgefunden. Das Dorf muss abgeriegelt und geschützt werden. Und so mutiert die kleine Truppe der Freiwilligen Feuerwehr unter Bronyas Aufsicht zu einer paramilitärischen Einheit. Alsbald erhält sie Verstärkung von glatzköpfigen jungen Männern.

Responsive image
Kdyby radši hořelo | Somewhere Over the Chemtrails, Land: CZE 2022, Regie: Adam Koloman Rybanský, Bildbeschreibung: Michal Isteník, Miroslav Krobot, Sektion: Panorama 2022, © Bratri

Der Regisseur, Adam Koloman Rybanský, versucht in seiner „Dramödie“ - vielleicht manchmal etwas zu willentlich – zu zeigen, wie schnell sich Menschen durch Medien manipulieren lassen, wie leicht es wortmächtigen Anführern gelingt, Rassismus und Ausschreitungen zu befeuern. Dass ausgerechnet Feuer-wehr-männer mit ihrem Verhalten paradoxales Handeln initiieren, hat große Vorbilder. Man denke an Francois Truffauts „Fahrenheit 451“ (Buch: Ray Bradbury). Hier waren es Feuerwehrleute, die Bücher verbrennen, also auch andere Sichtweisen vorsätzlich eliminieren. Rybansky jedoch verfilmt keine Buchvorlage, sondern eigene Ideen. Erklärtes und ambitioniertes Ziel des Regisseurs ist außerdem, Komödien zu politisieren. Dabei steht er in der Tradition des tschechischen Altmeisters Jiri Menzel, dessen 1969 gedrehter Film „Lerchen am Faden“/“Larks on a String“ im Rahmen der Berlinale Classics gezeigt wird. „Somewhere over the Chemtrails“ (Originaltitel: „Kdyby radši hořelo“) ist der Abschlussfilm des Regisseurs von der FAMU, einer der nach wie vor besten Filmschulen der Welt. Ein schöner Erfolg also für den jungen, noch komplett unbekannten Macher, seinen Film auf der Berlinale vorstellen zu können (Panorama). Besonders begeistert hat mich neben der Kamera von Matěj Piňos, Michal Isteník, der den Standa bis in die kleinste Geste hinein kongenial spielt, mein Favorit für einen Darstellerpreis.

„Wir könnten genauso gut tot sein“ ein Titel, der sofort Aufmerksamkeit generiert und in dem es auch um Ängste und Manipulation geht, eröffnet die Sektion „Perspektive Deutsches Kino“. Der Film, der eine Sozialsatire sein soll, spielt in einer orwellesken Szenerie. Ein vollkommen abgeschirmtes Hochhaus als vermeintlicher Ort der totalen Sicherheit beherbergt eine krude, paramilitärisch ausgewählte Hausgemeinschaft. Wer hier wohnen darf, wird streng selektiert und hat sich rigiden Regeln zu unterwerfen. Vor allem muss eines eingehalten werden: Gefühle komplett zu unterdrücken. Bespitzelung und Misstrauen, Isolation und Zwanghaftigkeit bestimmen die gesamte Atmosphäre. Wer sich nicht einfügt, wird ausgestoßen, muss hinaus in den Wald. Was dort jedoch genau lauert, bleibt im Unklaren.
Der Film folgt im Wesentlichen seiner Hauptfigur Anna. Sie ist die Sicherheitsbeauftragte und soll für Ruhe und Ordnung sorgen. Als der Hund des Hausmeisters verschwindet, kippt plötzlich die Stimmung. Am Ende wird es dazu kommen, dass Anna und ihre Tochter, die meint, den bösen Blick zu haben, das Hochhaus verlassen müssen.
Die Regisseurin Natalie Sinelnikova setzt ihre Figuren in eine aussichtslose Welt, die keine Hoffnung, keinen Halt und keine Freude kennt. In nur wenigen Szenen wird der dumpf-dunkle Grundton des Films gebrochen. Eine düstere Parabel ist das wohl eher als eine angekündigte Sozialsatire. Denn der Film bleibt seiner eindeutigen Message durchgehend treu: Es gibt keinen Schutz, weder vor der Natur noch vor den Menschen. Alles bedeute per se Gefahr - unkalkulierbar und erbarmungslos.

Responsive image
Klondike, Land: UKR, TUR 2022, Regie: Maryna Er Gorbach, Bildbeschreibung: Sergiy Shadrin, Sektion: Panorama 2022, © Kedr Film

Klondike ist ein Zwei- bzw. Dreipersonenstück, die „Bühne“ ein zerschossenes Haus in der Donbass Region. Die hochschwangere Irka lebt mit ihrem Mann Tolik direkt an der russisch-ukrainischen Grenze. Der Film beginnt mit einem Bombeneinschlag. Das Wohnzimmerfenster, über welches beide gerade noch geredet haben – „wir wollen auch ein Panoramafenster, wie die es in Europa haben“, – ist jetzt nur noch ein riesiges Loch. Es gibt den Blick auf eine weite Ebene frei, die zum Kriegsschauplatz wird. Wir sind im Jahr 2014. Ein Passagierflugzeug der malaysischen Airline wird aus Versehen durch russische Abwehrraketen abgeschossen. Die Trümmer liegen verteilt in der Landschaft. Dieses Ereignis verschärft die vorhandenen Konflikte. Irka, die ihrem Mann misstraut, soll möglichst schnell in ein Krankenhaus gebracht werden. Auch ihr Bruder, der plötzlich auftaucht, versucht sie davon zu überzeugen. Doch Irka (herausragend gespielt von Oxana Cherkashyna) will auf keinen Fall ihr Haus verlassen. Sie ignoriert die näherrückende militärische Bedrohung, melkt stattdessen die Kuh oder wischt den Staub von der Fototapete. Außerdem versucht sie Tolik und den Bruder zu versöhnen, denn die beiden sind sich spinnefeind. Während Tolik mit den Russen bzw. den Separatisten fraternisiert, wobei unklar bleibt aus Angst oder aus Überzeugung, stehen Irka und ihr Bruder aufseiten der Nationalisten. Der Krieg und die existenziellen Gefahren rücken immer näher. Die Männer werden es nicht überleben. Und Irka schafft es alleine, ihr Kind zur Welt zu bringen.
Maryna Er Gorbach, die Regisseurin des Films, die auch für Drehbuch und Schnitt verantwortlich war, erzählt ein gleichermaßen sparsames wie sensibles Familiendrama. Wie entscheiden sich Menschen, wenn die Welt auseinanderzubrechen droht? Wie kann Widerstand gegen Gewalt aussehen? Irka ist hierfür ein beeindruckendes Beispiel. Ihre Resilienz hat gleichermaßen komische wie dramatische Seiten. Lange, weite Einstellungen (Kamera: Svyatoslav Bulakovskiy), das präzise Erzählen, die hervorragenden Schauspieler und die Regie, die allen Figuren gleichermaßen Empathie entgegenbringt, hinterlassen einen starken Eindruck. Klondike, der im Januar bereits beim Sundance Film Festival ausgezeichnet wurde, sollte man keinesfalls verpassen (Panorama).

www.berlinale.de

Daniela Kloock

weitere Artikel von Daniela Kloock

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Berlinale:

BERLINALE: Eindrücke und Empfehlungen jenseits des Wettbewerbs
„Vorsichtshalber sollten wir davon ausgehen, dass wir alle in Gefahr sind.“ Filme der BERLINALE, auf die dieser Satz zutrifft.

Erste BERLINALE Eindrücke und Empfehlungen jenseits des Wettbewerbs
Ein Überblick: Von Kasachstan über Iran, Indien und Kolumbien bis nach Süditalien zahlreiche Filme der Berlinale erinnern daran, dass und wie Frauen weltweit unter Gewalt- und lebensbedrohenden Geschlechterverhältnissen (über)leben.

Der Berlinale Bär ...
Filmfestivals scheinen gefährliche Tiere als Werbeträger zu lieben. Berlin hat seinen Bären, Venedig den Löwen, Locarno favorisiert den Leoparden.
Zum Auftakt der Berlinale, die diese Woche beginnt.

Berlinale Spezial: Berlinale Highlights
Zwei ganz und gar ungewöhnliche Filme über die USA, ein schöner Film aus Nigeria, und eine kleine Lektion zum Thema Wahrnehmung wahrnehmen.....

Berlinale Spezial: Kitsch versus Kunst
Über zwei Filme, die die Büroarbeit von Frauen SEHR verschieden im Blick haben...
My Salinger Year (R.: Philippe Falardeau/Kanada, Irland 2020)
The Assistant (R.: Kitty Green/USA 2019)

Berlinale Kamera 2020: Ehrung für Ulrike Ottinger
Preis: Anlässlich der 70. Internationalen Filmfestspiele erhält die Regisseurin und Künstlerin Ulrike Ottinger die Berlinale Kamera.

Searching Eva (Regie: Pia Hellenthal)
Filmbesprechung: Der Film trägt seinen Titel zu Recht. Denn wer ist diese Frau? Und kann/soll man glauben, was da gezeigt wird?

Berlinale Spezial zu Filmen des Wettbewerbs
- Öndög (Mongolei 2019)
- Systemsprenger (Deutschland 2019)
- Der Boden unter den Füßen (Österreich 2019)

Berlinale Spezial: Überleben an den Rändern des Kapitalismus...
- Olanda, R.: Bernd Schoch, Deutschland 2019
- Querencia (Homing), R.:Helvécio Marins Jr., Brasilien/Deutschland 2019
- Buoyancy, R.:Rodd Rathjen, Australien 2019
- Die Grube, R.: Hristiana Raykova, Deutschland 2019

Berlinale Highlights
vorgestellt von Daniela Kloock:
- Die Kinder der Toten (Österreich 2019), Dust (Deutschland/Indien 2019)
- Dust, R.: Udita Bhargava (Deutschland/Indien 2019)
- Bait, R.: Mark Jenkin (England 2019)

Berlinale Stuhl für Jurymitglied Jafar Panahi bleibt leer
art-in-berlin unterstützt den Protest gegen die Verurteilung der iranischen Filmemacher Jafar Panahi und Mohammad Rasoulof. Die beiden sind für einen noch nicht gedrehten Film im Dezember letzten Jahres zu sechs Jahren Haft, zwanzig Jahren Berufsverbot sowie zwanzig Jahren Reise- und Interviewverbot verurteilt worden.

top

zur Startseite

Anzeige
schwerin glanzstuecke

Anzeige
art zurich

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Tempelhof Museum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
f³ – freiraum für fotografie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GORKI




© 1999 - 2020, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.