Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 19.03.2024
Performance

19 Uhr: mit dem Klangkünstler und Performer Antti Tolvi aus Turku, Finnland im Rahmen der Ausstellung "Sound, light, silence" Galerie Pleiku | Eugen-Schönhaar-Str. 6a | 10407 B

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush – der neue Film von Andreas Dresen

von Daniela Kloock (31.03.2022)
vorher Abb. Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush – der neue Film von Andreas Dresen

Auf dem Weg zum Supreme Court in Washington.
Foto: Luna Zscharnt, Copyright: Pandora Film


Die Geschichte eines unschuldigen Guantanamo-Häftlings als Komödie zu inszenieren, dieses Wagnis geht Andreas Dresen ein. Dafür bedient er sich zweier Kunstgriffe. Er entscheidet sich gegen Murat Kurnaz als Hauptfigur, den jungen Mann aus Bremen, der „einfach“ zur falschen Zeit am falschen Ort war. 2001 in Pakistan festgenommen und für 3000 Dollar an die USA ausgeliefert, saß er fünf Jahre lang unschuldig und ohne Anklage im berühmt-berüchtigten Foltergefängnis auf Kuba. Sein Schicksal aus der Sicht der Mutter Rabiye zu erzählen, das hätte auch Stoff für einen Politthriller oder ein Gerichtsdrama sein können. Wie diese „einfache“ Frau mit allen ihren zur Verfügung stehenden Mitteln um ihren Sohn kämpft, welche Hindernisse, politische Machenschaften, juristische Fehlentscheidungen zu Auf- und Verschiebungen seiner Freilassung führten, ist eine menschliche Tragödie vor dem Hintergrund größter Menschenrechtsverletzungen.


Rabiye Kurnaz (Meltem Kaptan) und Bernhard Docke (Alexander Scheer) im Flugzeug nach Washinton.
Foto: Luna Zscharnt, Copyright: Pandora Film

Doch Andreas Dresen wählt die Komödie. Und die deutsch-türkische Comedienne, Moderatorin und Schauspielerin Melten Kaplan als Rabiye sorgt dafür, dass viel gelacht werden darf. Es ist ihre Spielfreude, ihr Temperament und ihre „Bühnenpräsenz“, welche den Film zu einer Tour de Force an Gags und Munterkeit macht. Immer gleichbleibend folgt ein witziger Dialog auf den anderen, eine absurde Situation auf die nächste. Das Drehbuch scheint vollständig auf Kaplan konzentriert. Jedwede Nachdenklichkeit schimmert nur zart und selten auf. Alle Nebenfiguren werden zu bloßen Statisten. Bis ins Klischee ausgespielt entfalten sich die Dialoge und Szenen mit dem Rabiye an die Seite gestellten Anwalt Bernhard Docke (Alexander Scheer). Ist sie dick, ungebildet, herzenswarm und scheinbar naiv, ist der Anwalt dünn, wortkarg, nüchtern und durch und durch akademisch. Liebt Rabiye farbige Klamotten und schnelle Autos, ist Decker immer in fadem schwarz-grau gewandet und mit dem Fahrrad unterwegs. Selbst wenn das alles nah an den Vorlagen angelegt ist, so bleibt es doch auf Dauer filmisch monoton. Auch die Beziehung der beiden zueinander, was interessant hätte werden können, kennt keine nachvollziehbare Entwicklung oder Dynamik. So geht die Zeit dahin - die Zeit mit einem für Außenstehende schwer nachvollziehbaren juristischen Prozedere zwischen verschiedensten Instanzen auf deutscher, türkischer und US-amerikanischer Seite. Immerhin genau 1725 Tage Folter für Murat Kurnaz, wie der Zuschauer, damit es nicht ZU lustig wird, an Hand von verschriftlichten Einblendungen erfährt.

Gerne denkt man an Andreas Dresens „Halbe Treppe“ (2002) oder „Halt auf freier Strecke“ (2011) zurück. Er ist ein Filmemacher, der immer sehr nahe an seinen Figuren bleibt und zuweilen als DER Humanist unter den bundesdeutschen Filmmachenden bezeichnet wird. Auch in diesem Film ging es ihm sicherlich um ein tief empfundenes Gefühl für Machtlosigkeit und Ungerechtigkeit, nicht zuletzt auch aufseiten deutscher Instanzen und deren Fehlverhalten. Doch auch dies wird bestenfalls vorsichtig angedeutet. Dass Frank-Walter Steinmeier beispielsweise die Entlassung Murats 2002 verunmöglichte, muss man schon selbst recherchieren.

Welche Tonlage diesem schwierigen Stoff noch dazu als Komödie angemessen gewesen wäre, ist schwer zu sagen. Nur die gewählte trifft es nicht. Absolut rätselhaft bleibt der bei der Berlinale verliehene Drehbuchpreis für Laila Stieler, verdient hingegen sicherlich der Silberne Bär für Meltem Kaptan.

rabiye.film

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
Deutschland 2022.
Regie: Andreas Dresen
Mit: Meltem Kaptan, Alexander Scheer, Charly Hübner, Nazmi Kirik, Sevda Polat, Abdullah Emre Öztürk u.a.
118 Min. Ab 6 J.

Daniela Kloock

weitere Artikel von Daniela Kloock

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Filmkritik:

"Inside" der neue Film von Vasilis Katsoupis mit Willem Dafoe kommt in die Kinos
Filmbesprechung: „Inside“ war einer der Highlights der BERLINALE. Der Film hinterfragt auf humorvoll und kluge Weise Sinn und Zweck von (bildender) Kunst und ist eine hinreißende One-Man-Show von Willem Dafoe. Nächste Woche läuft er in den Kinos an.

EO - Der neue Film von Jerzy Skolimowski
Filmbesprechung: EO – Der polnische Regiealtmeister Jerzy Skolimowski läßt einen Esel die Hauptrolle in seinem neuen Film spielen.

Drei Winter – ein Meisterwerk
Filmbesprechung: „Drei Winter“ ist ein Film, der seine Geschichte und seine Figuren mit einer Intensität behandelt, die einen glatt umhaut, ein Meisterwerk! Hier nerven weder sinnfreie Dialoge noch ein wummernder Score, und es gibt auch keine Schau-Spieler.

Hollywood – eine Alptraumfabrik. „She Said“ – der neue Film von Maria Schrader
Filmbesprechung: Ein Film über die Kraft und den Mut von Frauen - über die gleichermaßen gefährliche wie komplizierte Demontage eines perfiden, patriarchalen Machtsystems, das ist „She Said“, der neue Film von Maria Schrader.

Jeanine Meerapfel – EINE FRAU
Filmbesprechung: „Ein Frau“- das ist Marie-Louise Chatelaine, genannt Malou, die Mutter der Filmemacherin. Ein ganzes Jahrhundert ist in ihre Biografie eingeschrieben: Sozialer Aufstieg, Identitätssuche und Abhängigkeit, Flucht und Migration, ...

ECHO - ein unkonventionelles Langspieldebüt von Mareike Wegener
Filmbesprechung: Wie die Regisseurin nüchterne Informationen mit märchenhaften Sequenzen verknüpft, ist toll. Auch dass und wie sie es wagt das Thema „Schuld- und Vergangenheitsbewältigung“ mit komischen und grotesken Elementen/Dialogen zu verknüpfen, ist erfrischend direkt.

Abschied nehmen – ein Film von Jessica Krummacher über das Sterben
Filmbesprechung: Sehr offen, fast schwebend artifiziell, beschäftigt sich der Film Zum Tod meiner Mutter, sensibel und klug, mit dem endgültigen Abschiednehmen, ein Kunststück, ein Kunstwerk.

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush – der neue Film von Andreas Dresen
Filmbesprechung: Die Geschichte eines unschuldigen Guantanamo-Häftlings als Komödie zu inszenieren, dieses Wagnis geht Andreas Dresen ein.

top

zur Startseite

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Rumänisches Kulturinstitut Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Art Laboratory Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.