Veranstaltungstipp: Morgen, den 25.8.04 / 19Uhr, findet im Rahmen der Reihe "Treffpunkt NBK" der 4. Teil der Veranstaltungsreihe "Illuminating Video" im Neuen Berliner Kunstverein statt. Nach den Gesprächen mit Destiny Deacon und Dr. Britta Schmitz, Christian Jankowski und Dr. Alfred Biolek sowie Yang Fudong, Hou Hanru und Andreas Schmid werden dieses Mal
die Künstlerin Maria Marshall (London) und der Kurator Christop Doswald (Zürich) miteinander diskutieren. Parallel dazu wird ein Screening der Videoarbeiten von Maria Marshalls gezeigt.

"In Maria Marshalls Videoarbeiten herrscht vielfach eine eigentümliche Atmosphäre der Verunsicherung und Beklemmung vor, die durch die technische Brillanz in der Umsetzung noch gesteigert ist. Vielfach zeigen sie Kinder in merkwürdigen, verstörenden Konstellationen, die unsere Vorstellung von Kindheit als geschütztem Ort konterkarieren. Maria Marshall zählt neben Künstlerinnen und Künstlern wie Steve McQueen, Sam Taylor-Wood, Gillian Wearing, und Jane and Louise Wilson zu den Vertretern des New British Cinema." (Presse/NBK)

NBK | Chausseestr. 128/129, 10115 Berlin, Tel (030) 280 70 20

nbk.org