Fernsehtipp: Am Sonntag, den 14.11.04 wird auf 3SAT (18.30-19.00) ein Portrait der französischen Künstlerin ausgestrahlt. Wer die Ausstellung mit Werken von Sophie Calle - im Martin-Gropius-Bau (noch bis 13.12.04) bisher nicht gesehen hat, kann sich im Vorfeld bzw. im Nachhinein nach dem Besuch der Ausstellung über Calle informieren.
"Sophie Calle, 1953 in Paris geboren, ist neben Annette Messager die bedeutendste französische Künstlerin der Gegenwart. International bekannt geworden ist sie als Vertreterin einer subjektiven und erzählerischen Fotografie. Sophie Calle bedient sich oft eines detektivischen Ansatzes: Sie beschattet, recherchiert, fotografiert und kommentiert. Sie lässt Menschen zu Wort kommen, die normalerweise nicht befragt werden, und sie bricht dabei Tabus. Ihr Markenzeichen ist die Grenzüberschreitung. In ihrer wohl bekanntesten Arbeit, "La Suite Vénitienne", die ihr 1980 zu Weltruhm verhalf, folgt sie einem Mann nach Venedig, um ihn dort zu beschatten. Das Ergebnis ihrer ungewöhnlichen Untersuchung dokumentiert sie anhand von Fotos und geschriebenen Berichten. Das Porträt basiert auf einem ausführlichen Interview mit der Künstlerin, zeigt Sophie Calles wichtigste Arbeiten und begleitet den Aufbau der Retrospektive "Sophie Calle"."(Presse)
Eine Übersicht zu Fernsehsendungen zum Thema bildende Kunst und Kultur erhalten Sie unter: http://www.kunstlinks.de/fernsehen.htm
Berlin Daily 14.04.2026
Stolpersteinverlegung
14.50 Uhr: Für Rosa, Berthold und Manfred Schnapp Reuterstraße 11 | 12053 Berlin
Die Künstlerin Sophie Calle
von ch
Weitere Artikel von ch
Titel zum Thema: Fernsehtipps
- Kippenberger – Der Fim
- Zwei Fernsehtipps für die Woche
- Zwei Fernsehtipps zum Wochenende
- Fernsehtipp: Die verlorenen Schätze der Museumsinsel: Raubgut und Beutekunst
- Baustelle Kunst: Ein Blick hinter die Kulissen der 52. Biennale di Venezia
- Gerd Harry Lybke - Mein Leben: Porträt des Galeristen
- Fernsehtipp zum Wochenende: gmp - Architekten in Klausur
- Die Platte: Geschichte in Beton
- Akademie der Künste - Neubau
- Bilderstreit - Kunst im Gespräch
- Günther Uecker: Poesie der Destruktion
- Das Ungebaute kritisiert das Gebaute - Rem Koolhaas
- Themenabend zur Berliner Kunst




Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
neurotitan

Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin

Alfred Ehrhardt Stiftung

neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)