19 Uhr: Archivpräsentation. Werner Heegewaldt (Direktor des Archivs der AdK). Lesung mit Erdmut Wizisla (Literaturwissenschaftler) und Mathias Bertram (Kurator). Galerie Pankow | Breite Str. 8 | 13187 Berlin
Die Initiative Schlossaneignung hat einen künstlerischen Ideenaufruf gestartet, der dazu anregen soll, die "mit dem Nachbau der Berliner Schlossfassaden erfolgte Preußenverherrlichung aufzubrechen". Der Aufruf richtet sich an Künstler:innen, Gestalter:innen und Architekt:innen.
Ziel ist es, in der Architektur auch die Revolutionen von 1848 und 1918, die Zeit der Weimarer Republik, den Zweiten Weltkrieg, die Deutsche Teilung samt friedlicher Revolution zu berücksichtigen.
Zu den Gründungsmitgliedern der Initiative Schlossaneignung gehören u.a. der Architekt Philipp Oswalt, die Kuratorin und Journalistin Kristin Feireiss, die Künstlerin Henrike Naumann, der Chefredakteur von Arch+ Anh-Linh Ngo oder Silke Neumann von Bureau n.
Der Ideenaufruf versteht sich als Ausgangspunkt, der den unterschiedlichen Sichtweisen auf die Geschichte und der Vielfalt der heutigen Gesellschaft Rechnung trägt. In einem zweiten Schritt soll der Bund als Eigentümer einen Realisierungswettbewerb für entsprechende Kunst-am-Bau-Projekte ausloben.
Erste künstlerische Vorschläge zu dem Ideenwettbewerb sollen im Herbst 2024 in der neuen Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK) Berlin präsentiert werden. Der Förderverein Palast der Republik, Mischa Leinkauf, Karin Sander und Raumlabor haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.
Ideenaufruf dt: schlossaneignung.de
Ideenaufruf engl: schlossaneignung.de
Vorschläge können bis zum 15. September eingereicht werden.
Titel zum Thema Initiative Schlossaneignung:
Zur Umgestaltung der Berliner Schlossfassaden. Ein Ideenaufruf
Aufruf: Die Initiative Schlossaneignung hat einen künstlerischen Ideenaufruf gestartet, der dazu anregen soll, die "mit dem Nachbau der Berliner Schlossfassaden erfolgte Preußenverherrlichung aufzubrechen".
Schloss Biesdorf
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
Galerie 15
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin
Galerie Parterre