beginnt heute. filmPOLSKA ist das größte polnische Filmfestival in Deutschland und wird vom Polnischen Institut Berlin veranstaltet. Programm siehe Website.
Derzeit zeigt die Galerie Parterre in der Ausstellung Extended Forms and Flowing Bodies – Erweiterte Formen und Fließende Körper Arbeiten der drei jungen Künstler*innen Hannah Bohnen, Janes Haid-Schmallenberg und Lisa Tiemann. Die von Laila-Marie Busse kuratierte Ausstellung beginnt bereits auf dem Parkplatz, wo Hannah Bohnen große geschwungene Bögen mit einem Hochdruckreiniger auf dem Asphalt freigesetzt hat. Es gibt keinen Zusatz oder Belag auf einer Fläche, sondern eine Schicht wurde abgetragen und damit das darunter Liegende freigelegt.
Insgesamt versammelt die Ausstellung 30 Werke in verschiedenen Formaten und Techniken. Auffallend ist die Gleichwertigkeit der einzelnen Positionen: keines der Werke dominiert einen Raum oder überlagert die Wirkung seiner Nachbarn.
Hannah Bohnen dreht Loops. Ihr Materialeinsatz wirkt sehr reduziert - in der Ausstellung sind vor allem rostige, raumgreifende Stahlspiralen zu sehen. Sie könnten einem gigantischen Bett entsprungen sein. Zu den Loops gesellen sich ihre monochromen Großformate, bei denen breite Furchen in die dick aufgetragene Farbe gezogen wurden. Sie zeugen von Bewegung und Flüchtigem, wie ein Negativ einer längst vergangenen Berührung. Die Farboberfläche glänzt und wirkt geschlossen. Vielleicht ist sie noch feucht und die letzte Berührung liegt erst wenige Minuten zurück?
Ausstellungsansicht Extended Forms and Flowing Bodies, Galerie Parterre 2024: Janes Haid-Schmallenberg, So oder so oder so und so und Alle warten und dann das, beide 2024, Öl auf Leinwand © Janes Haid-Schmallenberg; Lisa Tiemann, COUPLE XXXXVIII, 2023, glasierte Keramik und Papiermaché © Lisa Tiemann. Foto: Marjorie Brunet Plaza
Janes Haid-Schmallenberg malt auf großen Leinwänden, überwiegend figurativ. Kräftige Farben, flächige Strukturen und skizzenhafte Details lassen eine eigene dynamische Motivwelt entstehen. Protagonisten sind Vögel, Blumen sowie Menschen, die maskiert scheinen. Manche haben seltsame Gesichtsfarben, andere verzerrte Proportionen oder eine auratische Umgebung.
Das Thema der Ausstellung, Bewegung und Geste, wird durch die Szenerie mit ihren unterschiedlichen Realitätsebenen verbildlicht: Die Bilder erzählen keine eindeutige Geschichte. Sie zeigen einen fortlaufenden Prozess, ein ständiges Aushandeln dessen, was sie eigentlich erzählen wollen. Haid-Schmallenbergs Bilder verbinden mit ihrer ganz eigenen Sprache die beiden skulptural-plastischen Positionen der Ausstellung.
Ausstellungsansicht Extended Forms and Flowing Bodies, Galerie Parterre 2024: Janes Haid-Schmallenberg, Verirren im Grünen (angeschnitten) und Wozu?, beide 2024, Öl auf Leinwand © Janes Haid-Schmallenberg; Lisa Tiemann, COUPLE (G) IX, 2021, glasierte Keramik und Papiermaché © Lisa Tiemann. Courtesy Schwarz Contemporary. Foto: Marjorie Brunet Plaza
Das Grundelement der Skulpturen von Lisa Tiemann ist ein streng reduziertes Formenvokabular. In der Serie COUPLE, aus der die meisten ausgestellten Werke stammen, gibt es zwei Arten der Oberflächenbehandlung. Zum Beispiel: zwei Balken, einer ist glänzend glasiert, der andere erscheint wie Naturstein. Sie schmiegen sich aneinander und sind manchmal durch einen Stahldraht zusammengefasst, aufgehängt oder gestützt. Viele der Skulpturen aus Keramik und Papier wirken wie ein Paar Beine, manchmal sind Füße zu erahnen. So sehr Tiemann die Metaebene - zwei formgleiche Elemente stoßen aneinander, winden sich und lassen Freiräume - betont, so menschlich wirken die Figuren. Verstärkt wird diese Assoziation nicht nur durch den Titel, sondern auch durch ihren heiklen Balanceakt – die Figuren scheinen sich gerade zu wenden, stehen nur auf einem Bein und wirken wie im Tanz eingefroren. Auch in den anderen ausgestellten Werken von Tiemann, die eher an raumgewordene Zeichnungen erinnern, ist die unstete Bewegung, die Wandlung und Transformation mehr zu spüren als zu sehen.
Generell ist der thematische Rahmen der Ausstellung eher offen oder abstrakt gehalten. Die Zusammenstellung der drei künstlerischen Positionen ist gelungen, so dass es Spaß macht, die entstehenden Dialoge zwischen den Werken zu erkunden. Nur der Ausstellungstitel holpert etwas.
Extended Forms and Flowing Bodies
Hannah Bohnen, Janes Haid-Schmallenberg, Lisa Tiemann
Ausstellungsdauer:
16.8. – 13.10.2024
Öffnungszeiten:
Di–So 13–21 Uhr
Do 10–22 Uhr
Der Eintritt zu den Ausstellungen und Veranstaltungen ist frei.
Galerie Parterre
Danziger Straße 101 (Haus 103)
D-10405 Berlin
galerieparterre.de
Titel zum Thema Galerie Parterre:
Ein Arbeitstitel für die Kunst. Hannah Bohnen, Janes Haid-Schmallenberg und Lisa Tiemann
Ausstellungsbesprechung: Die von Laila-Marie Busse kuratierte Ausstellung beginnt bereits auf dem Parkplatz, wo Hannah Bohnen große geschwungene Bögen mit einem Hochdruckreiniger auf dem Asphalt freigesetzt hat.
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