Ai Weiwei, ai Laboratori di Scenografia dell'Opera di Roma, Photo: Yasuko Kageyama, Opera di Roma 2019
Am 16. Oktober erscheint AI WEIWEIS TURANDOT von dem Regisseur Maxim Derevianko in den Kinos. Dabei handelt es sich um einen faszinierenden Dokumentarfilm über Ai Weiweis Opernregiedebüt am renommierten Opernhaus in Rom. Als international gefeierter Künstler und Aktivist bringt Ai Weiwei seine unverwechselbare Handschrift in die Inszenierung von Giacomo Puccinis zeitloser Oper ein und verknüpft das Werk mit drängenden Fragen der Gegenwart – vom Krieg in der Ukraine über die Flüchtlingskrise bis hin zur COVID-Pandemie.
© Rise And Shine Cinema
Der Film beleuchtet nicht nur die ungebrochene Relevanz von Turandot, sondern auch deren enge Verbindung zu Ai Weiweis Biografie und künstlerischem Denken. Mit seinem einzigartigen Blick hinter die Kulissen dokumentiert AI WEIWEIS TURANDOT die intensiven Proben, die kreative Zusammenarbeit und den Entstehungsprozess einer außergewöhnlichen Opernproduktion – ganz in der Tradition eines Frederick Wiseman.Im Mittelpunkt des Dokumentarfilms steht Ai Weiwei, der weltweit anerkannte Künstler, der für sein unermüdliches Engagement für soziale Gerechtigkeit und freie Meinungsäußerung bekannt ist. Er steht immer im Zentrum, wenn er sich durch die komplexe Opernwelt bewegt und seine unverwechselbare künstlerische Perspektive und seinen Aktivismus in den Regieprozess dieser Inszenierung einbringt. Darüber hinaus bietet die geschätzte Choreografin Chiang Ching, eine lebenslange Freundin und Mitarbeiterin von Ai Weiwei, wertvolle Einblicke in die tiefe Resonanz zwischen TURANDOT und Ai Weiweis persönlicher Reise.

© Rise And Shine Cinema
Am 10.10. findet im Cosima Filmtheater Berlin ein Filmgespräch mit dem Regisseur Maxim Derevianko statt. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste im Metropol Düsseldorf, wo die Dirigentin Oksana Lyniv als Protagonistin des Films ein Filmgespräch führen wird. Weitere Filmgespräche mit dem Regisseur sind zwischen dem 8. und 12. Oktober in Hamburg und München geplant. Alle Termine lassen sich auf der Webseite des Verleihs einsehen.






