Design: Basics09



Im Jahr 2026 bieten die JUNGE AKADEMIE, VISIT, das Stipendienprogramm der E.ON Stiftung und das E-WERK Luckenwalde erneut vier voll finanzierte Stipendien für internationale Künstler*innen an. Das Programm unterstützt Projekte an der Schnittstelle von Kunst, Energie und Ökologie, die sich thematisch mit dem Thema Mensch-Maschine beschäftigen.

Bewerbungsschluss ist der 16. November 2025. Die Bewerber*innen werden im Dezember über das Ergebnis informiert.

Bewerben können sich Künstler*innen aller Disziplinen mit Ideen, die sich mit dem konzeptionellen Thema Mechanic Ghosts & Entangled Realities befassen. Für die neue Ausschreibung werden insbesondere Künstler*innen mit den Schwerpunkten Klang, Performance, Film und Literatur/Poesie zur Bewerbung aufgefordert.

Künstler*innen können sich ab sofort online für die Förderrunde 2026 bewerben.

Stipendium
Erfolgreiche Stipendiat*innen erhalten 20.000 Euro. Dieses Stipendium ist für die Produktionskosten eines neuen Projekts bestimmt, darunter Forschungs- und Entwicklungskosten, Reisekosten, Materialkosten und Präsentationskosten.

Atelier
Ausgewählte Künstler*innen erhalten zwischen April und Juni 2026 einen Atelierplatz im E-WERK Luckenwalde oder in der Akademie der Künste in Berlin. Während dieser drei Monate wird von den Stipendiaten erwartet, dass sie mindestens 75% der Zeit in den Ateliers leben und arbeiten.

Alles Weitere unter folgenden Links:
Bewerbung, hier: visit-energy.com
Weitere Informationen: www.adk.de