Ausstellungsansicht „Nationalgalerie. Eine Sammlung für das 21. Jahrhundert“, Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart, 2023, abgebildet: Petrit Halilaj & Alvaro Urbano, 10th of May 2016 (Cherry), 2020 © Courtesy die Künstler; ChertLüdde, Berlin; Mennour, Paris; kurimanzutto, New York, Mexico City; und Travesía Cuatro, Madrid, Mexico City, Guadalajara / Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin / Jacopo La Forgia

Der Hamburger Bahnhof - Nationalgalerie der Gegenwart, der für die zeitgenössische Kunst der Sammlung der Nationalgalerie zuständig ist, konnte seine Sammlung seit 2022 um Werke von rund 70 Künstler*innen erweitern. Aktuell wurden 18 Ankäufe und zwei Schenkungen gesichert, die größtenteils in der Ausstellung „Nationalgalerie – Eine Sammlung für das 21. Jahrhundert“ (bis 29. März 2026) zu sehen sind.
Aus der Sammlungspräsentation „Museum in Bewegung“ in den Rieckhallen, die noch bis 26. Juli 2026 läuft, gingen u.a. Werke von Anne Imhof und Elmgreen und Dragset in die Sammlung des Museums und aus der ortspezifischen „Unendlichen Ausstellung“ Neuproduktionen von Judith Hopf, Claudia Wieser, Suzan Philipsz sowie eine Schenkung von Christian Boltanski an das Museum.

Die Neuzugänge umfassen außerdem Werke von: Tina Bara, Isaac Chong Wai, Jason Dodge, Haris Epaminonda, Ayşe Erkmen, Eva&Adele (Schenkung), Annette Frick, Petrit Halilaj und Alvaro Urbano, Flaka Haliti, Mona Hatoum, Sabine Hermann, Barbara Klemm, Klara Lidén, Marwan (Schenkung), Emeka Ogboh, Manfred Paul, Selma Selman, Wolfgang Tillmans und Carrie Mae Weems.

Ermöglicht wurden die Erwerbe durch Eigenmittel sowie die Unterstützung der Freunde der Nationalgalerie und der Hamburger Bahnhof International Companions. Das 30. Museumsjubiläum und die neue Sammlungspräsentation folgen am 12. Juni 2026.

www.smb.museum