Foto: art-in-berlin

Futurium, Hamburger Bahnhof, Medizinhistorisches Museum und Museum für Naturkunde starten unter dem Titel "MuseumsMeileMitte" eine gemeinsame Initiative für Berlins Mitte. Dazu findet bei freiem Eintritt ein erstes Nachbarschaftsfest für die Öffentlichkeit am Samstag, den 13. Juni 2026 statt. Von 10 bis 21 Uhr wird mit allen beteiligten Partner*innen gefeiert. Gemeinsam mit internationalen Unternehmen vor Ort vernetzt sich der Stadtteil zu den Themen Wissen, Kunst, Zukunft.

Angeboten werden Spazierführungen auch in bisher weniger bekannte Ecken um die Invalidenstraße wie den Invalidenfriedhof, den kleinen Fluss Südpanke oder die Gedenkstätte Mauer am Berliner Mauerweg. Außerdem gibt es Workshops, Rundgänge, Suchspiele oder Filmprogramme zu den unterschiedlichsten Themen; von der Zukunft von Rohstoffen, über den berühmten T. rex Tristan Otto, Berlins Stadtökologie und Insektenwelten, zur Sichtbarkeit von Frauen in der Medizin bis hin zur zeitgenössischen Lichtkunst.

Programm des Nachbarschaftsfestes am 13. Juni 2026

10 Uhr Beginn
12 Uhr Offizielle Eröffnung im Garten des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité
21 Uhr Ende des Nachbarschaftsfestes

Weitere Informationen