Industry Revisited - unter dieser Überschrift präsentiert „PROJEKT 0047“ in Berlin eine Gegenüberstellung von Arbeiten der Architekturbüros Barkow Leibinger (Berlin) und Helen & Hard (Stavanger/Norwegen).
Die Ausstellung untersucht das Verhältnis zwischen innovativen industriellen Prozessen, Produktions- und Verfahrensweisen auf der einen und zeitgenössischer Architektur auf der anderen Seite.
"Was passiert aber, wenn sich die Architektur der zeitgenössischen Industrie zuwendet, die den Stand des frühen Maschinenzeitalters längst hinter sich gelassen haben? Ist - jenseits fordistischer Fantasien von der Industrie als Befreierin der Menschheit und Antwort auf alle drängenden sozialen Fragen - der Gedanke überholt, von der Industrie lernen zu können? Oder ist es auch heute möglich, wie schon zuvor in der Geschichte des modernen Bauens in der Industrie Anregungen für eine wirkliche Erneuerung in der Architektur und die Lösung aktueller Herausforderungen zu finden?"
Zu sehen sind aktuelle Arbeiten der beiden Büros: Neue Entwicklungsschritte im Ausbau einer Laserfabrik in Baden-Württemberg
von Barkow Leibinger Architekten und Projekte von Helen & Hard für die ihre Heimatstadt Stavanger prägende Ölindustrie.
Im Sommer 2006 wird die Ausstellung in Oslo gezeigt.
14.10. - 05.11.2005
Dienstag bis Samstag 14 - 18 Uhr
Vernissage: Freitag 14.10.2005, 19 Uhr
Projekt 0047
Tieckstr. 10
10115 Berlin
www.projekt0047.com
Berlin Daily 18.06.2026
Führung durch die Ausstellung
18 Uhr: "Filme wie noch nie. Alfred Ehrhardt – Bauhäusler und Filmemacher mit dem Filmwissenschaftler Thomas Tode + Dr. Christiane Stahl, Direktorin der Alfred Ehrhardt Stiftung | Auguststr. 75 | 10117 Berlin
Deutsch-Norwegischer Architekturaustausch bei PROJEKT 0047 / Berlin
von ch
Weitere Artikel von ch







Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank

Kommunale Galerie Berlin

neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)

Deutscher Künstlerbund e.V.

Haus am Kleistpark
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de
- Hedwig Kruse. Eine Druckkünstlerin lebt ihren Traum
- Richard Paul Lohse
- Der Apfel. Eine Einführung. (Immer und immer und immer wieder)
- Joseph und Anna Fassbender-Preis an Assunta Abdel Azim Mohamed
- Bloom up!
- Raphael Hefti erhält Paul Boesch Kunstpreis
- Erste Ergebnisse - Aif Agentic Intelligence Framework