art-in-berlin.de (Einspieldatum: 09.05.2010)Video: Screendancing - A Retrospective of Berlin Club Visuals im HBC Berlin
screendancing Video
Dauer: ca. 6.00 min
In den neunziger Jahren entstand im Bereich der Videokunst eine neue Form innerhalb des Mediums. Diese Videos, die sogenannten Club Visuals, entwickelten das künstlerische Programm der elektronischen Musik im Visuellen weiter. Die Club Visuals bestimmten über eine kurze Zeitspanne von wenigen Jahren das optische Erscheinungsbild besonders der Berliner Clubszene.
Die Videos bezogen sich unmittelbar auf den abstrakten, synthetischen Charakter der Musik jener Zeit und griffen u.a. in ihren schnellen Schnitten deren Rhythmus auf. Die Spannung zwischen Körperlichkeit, Präsenz und Performanz und Künstlichkeit, Technizität und Medialisierung teilen die Filme und Filcollagen mit der Clubmusik, mit Techno und House.
Die Künstler nannten sich analog zu den DJs VJs und waren Video-Künstler und Fans elektronischer Musik, Mitbetreiber von Clubs oder Musik-Labels oder selbst Technoproduzenten.
Erstmal gibt es jetzt eine Ausstellung im HBC Berlin, wo in einer Retrospektive historisches Videomaterial gezeigt wird und Liveacts stattfinden
art-in-berlin sprach mit Klaus Kotai (Kurator) und Alexis Waltz
Künstler: visomat inc., Lillevan, Daniel Pflumm, Jörg X. Franzmann, monitor:automatique, JUTOJO, umatic und der Pfadfinderei
live VIDEOCONCERTs at the .HBC KINOSAAL:
15.05. telematique & u-matic with DJ Errorsmith * JUTOJO with DJ Phillip Sollmann/Efdemin
22.05. Lillevan (solo) * Jörg X. Franzmann with Kotai live
29.05. Pfadfinderei with t.b.a. * visomat inc. with DJs Bass Dee, Feed
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 14h - 22h
Ausstellungsdauer: 7.Mai bis 3.Juni 2010
.HBC
Karl-Liebknecht-Straße 9
10178 Berlin
http://hbc-berlin.de
screendancing.net dokumentiert über den Ausstellungszeitraum eine Serie von Performances
- ct
top
Kataloge/Medien zum Thema: Screendancing
top
Titel zum Thema Screendancing:
Ausschreibung: Visual Music Award 2010 und visual music live contest 2010
Und hier noch eine thematisch passende Ausschreibung zu unserem Video über die Ausstellung "Screenndancing". Bei dem Visual Music Award geht es um Visualisierung von Musik aus den Bereichen Neue Medien Kunst, Experimentalfilm oder Animation.
Video: Screendancing - A Retrospective of Berlin Club Visuals im HBC Berlin
In den neunziger Jahren entstand im Bereich der Videokunst eine neue Form innerhalb des Mediums. Diese Videos, die sogenannten Club Visuals, entwickelten das künstlerische Programm der elektronischen Musik im Visuellen weiter.
top
zur Startseite