art-in-berlin.de (Einspieldatum: 14.09.2010)Video: Renata Lucas - Preisträgerin des Kunstpreises der Schering Stiftung
Video entfernt
Wer nicht genau hinschaut, läuft Gefahr, den ersten Teil der Arbeit von Renata Lucas im Hofeingangsbereich vor den KW - Institute for Contemporary Art zu übersehen.
Die brasilianische Künstlerin Renata Lucas ist die Preisträgerin des Kunstpreises der Schering Stiftung. Sie hat in ihrer mit dem Preis verbundenen Einzelausstellung in den KW vorgefundene architektonische, geschichtliche sowie städteplanerische Gegebenheiten hinterfragt und neu vernetzt.
Renata Lucas arbeitet mit vorhandenen Strukturen und versucht, durch subtile Eingriffe im Raum neue Räume zu öffnen, die auf unterschiedliche Realitäten verweisen. So hat die Künstlerin vor den KW auf einer kreisförmig hervorgehobenen Fläche architektonische Elemente um 7 Grad gedreht.
Im Ausstellungsraum befindet sich eine zweite, durch den Besucher zu bewegende Kreisfläche, die exakt in der Mitte durch die Außenwand der Halle geteilt ist. In der geräuschvollen Bewegung verschwimmt die Grenze zwischen Außen und Innen - das Wesen eines Raumes scheint sich zu verändern und seine korrespondierende Beziehung zu den Menschen, die ihn benutzen, neu zu konstituieren.
Der Kunstpreis mit 10.000 EUR dotierte Kunstpreis der Schering Stiftung wird alle zwei Jahre vergeben. Dieses Jahr arbeitet die Stiftung erstmals mit den KW Institute for Contemporary Art zusammen.
Als Preisträgerin des Kunstpreises der Schering Stiftung wird Renata Lucas in den KW Institute for Contemporary Art erstmals in Deutschland in einer Einzelausstellung vorgestellt.
Ausstellungsdauer: 12.09. – 07.11.2010
Öffnungszeiten: Di – So 12 – 19 Uhr, Do 12 – 21 Uhr
KW Institute for Contemporary Art
Auguststr. 69
D-10117 Berlin
kw-berlin.de
scheringstiftung.de
- ct
top
Kataloge/Medien zum Thema: Renata Lucas
top
Titel zum Thema Renata Lucas:
Video: Renata Lucas - Preisträgerin des Kunstpreises der Schering Stiftung
Wer nicht genau hinschaut, läuft Gefahr, den ersten Teil der Arbeit von Renata Lucas im Hofeingangsbereich vor den KW - Institute for Contemporary Art zu übersehen.
top
zur Startseite