art-in-berlin.de (Einspieldatum: 17.10.2016)

Uncertain States. Künstlerisches Handeln in Ausnahmezuständen (Oktober 2016)



Die Ausstellung „Uncertain States. Künstlerisches Handeln in Ausnahmezuständen“ in der Akademie der Künste greift die politischen, gesellschaftlichen und persönlichen Umbrüche unserer Gegenwart auf. Das kulturelle Gedächtnis als Widerstand, Der Körper als Erinnerungs- und Transformationsraum, Erzählung als Akt der Entkolonialisierung oder Transitzonen bilden Ausstellungsschwerpunkte, in denen der Umgang mit Gewalt, Fremdenfreindlichkeit, Rassismus und die aktuellen Fluchtbewegungen thematisiert wird. Ein wichtiger Bestandteil der Ausstellung ist hierbei der Rückgriff auf die eigenen Archive der Akademie: Dokumente und Objekte von Künstler_innen aus denm Zeitraum von 1933 bis 1945 veranschaulichen historische Erfahrungen von Flucht und Exil und dienen als Folie für eine Auseinandersetzung mit aktuellen Ausnahmezuständen.

Zu sehen sind Werke von 32 Künstlerinnen und Künstlern, u.a. von Francis Alÿs, Reza Aramesh, Ayşe Erkmen, William Forsythe, Mona Hatoum, Isaac Julien, Sigalit Landau, Marwan Kassab-Bachi, Maziar Moradi, Graciela Sacco, Nasan Tur, Micha Ullman und Arkadi Zaides.
Und aus den Archiven: u.a. Walter Benjamin, Bertolt Brecht, Hanns Eisler, Valeska Gert, Lea Grundig, Lilian Harvey, Heinrich Mann, Bruno Taut, Kurt Tucholsky.

Die Ausstellung wird flankiert von Veranstaltungsreihen zum Film, zum Theater, zur Literatur, Musik und Baukunst, aber auch der wissenschaftlichen Reflexion. Künstlerinnen und Künstler, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Aktivistinnen und Aktivisten verhandeln Themen wie Migration, Exil, Asylpolitik, Feindbilder, Rechtspopulismus und Rassismus oder die Zukunft der Demokratie.

Weitere Informationen: adk.de/uncertain-states

In Kooperation mit: Bundeszentrale für politische Bildung (Vortragsreihe „Diskurse“) sowie Affective Societies, FU Berlin; FLAX Foreign Local Artistic Xchange; Goethe-Institut I Damaskus im Exil; Polis 180

Uncertain States. Künstlerisches Handeln in Ausnahmezuständen
Ausstellung und Veranstaltungen
15. Oktober 2016 – 15. Januar 2017

Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin, Tel. 030 200 57-2000






chk


top

Kataloge/Medien zum Thema: Uncertain States

top

Titel zum Thema Uncertain States:

Uncertain States. Künstlerisches Handeln in Ausnahmezuständen (Oktober 2016)
Die Ausstellung „Uncertain States. Künstlerisches Handeln in Ausnahmezuständen“ in der Akademie der Künste greift die politischen, gesellschaftlichen und persönlichen Umbrüche unserer Gegenwart auf.

Wochenendtipp: Uncertain States. Künstlerisches Handeln in Ausnahmezuständen
Am Samstag beginnt die Ausstellung "Uncertain States. Künstlerisches Handeln in Ausnahmezuständen" in der Akademie. Parallel zum Ausstellungsbeginn ...

top

zur Startseite

Anzeige
Denkmalprozesse Leipzig

Anzeige
Gulia Groenke

Anzeige
Hans-Hendrik Grimmling Magdeburg

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Rumänisches Kulturinstitut Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunstbrücke am Wildenbruch




© 1999 - 2020, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.