Anzeige
Boris Lurie

Logo zeitgenössische Kunst art-in-berlin

sponsored by


Schalterraum

Michael Augustinski, Panagiotis Margaritis



Michael Augustinski, Roter Traum, 2014, Acryl und Kreide auf Hartfaserplatte, 75 x 100 cm

Zwei sehr unterschiedliche Künstler zeigen gemeinsam ihre Arbeiten in der Schillerpromenade 7a in Berlin-Oberschöneweide. Michael Augustinski lebt schon immer in Berlin, zu DDR-Zeiten im Ostteil, und Panagiotis Margaritis kam aus Griechenland und sucht in Berlin seinen Weg. Jeder der beiden hat seine ganz besondere Art gefunden, den Fragen zur menschlichen Existenz Ausdruck zu verleihen. Lebenseinstellung und Lebensführung des Individuums prägen das Subjekt. Der eine nutzt das Abbild des "nackten Seins" und der andere fand eine abstrakte Formensprache
für die tausend Abwandlungen menschlicher Prägung.


Panagiotis Margaritis, o.T. (#23), 2015, Wandobjekt, Acryl auf Holz, ca. 116 x 140 x 30 cm

In Anlehnung an Origami entwickelt Panagiotis Margaritis seine Formen durch mehrfaches Falten von Papier. Die für ihn gültige Form überträgt er vom Papiermodell auf eine viel größere Holzkonstruktion. Zum einen beschäftigt ihn hierbei der konstruktive Aspekt der handwerklichen Arbeit und zum anderen bedeutet ihm die Transformation vom Modus der Zweidimensionalität in die unterschiedlichen 3-dimensionalen Formen die Erfindung neuer und immer wieder anderer Identität derselben Urform. Michael Augustinkis Arbeiten entstehen als Mischtechnik aus Acrylfarbe und Kreide auf grundierten Hartfaserplatten. Seine gegenständlichen Bildinhalte zeigen Menschen, meist Frauen in szenischen Situationen. Er malt sie nackt, weil für ihn die Figur als existenzielles Wesen vorrangige Bedeutung hat. Titel wie "Das große Spiel", "La face urbaine", "Abschied" oder "Zwei Uhr zwanzig" deuten an, dass er das gesellschaftliche Leben beobachtet und kommentiert. Wie die deutschen Expressionisten reduziert Augustinski auf das Wesentliche der Form, benutzt Farben frei, lässt Perspektive weitgehend weg und bevorzugt spitze Winkel in seinem Gestus.

Michael Augustinski
Panagiotis Margaritis


20.05. - 07.06.2015

Mo: 10 - 18h
Di - Fr: 10 - 14h

Eröffnung: Mi, 20.05.2015, 19h
Finissage: So, 07.06.2015, 14 - 17h

schoeneweidekreativ.de

Schöneweide Kreativ in der Schillerpromenade 7a, 12459 Berlin ist die Vernetzungsplattform für Kreativschaffende in Schöneweide.

Schöneweide Kreativ — Netzwerk für Bildung und Beschäftigung im Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein Projekt der Agrarbörse Deutschland Ost e.V. und wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union (ESF)

Michael Augustinski ist 1946 in Berlin geboren, absolvierte eine Malerlehre, hat an der Fachhochschule für Werbung und Gestaltung Berlin studiert und war Mitglied des Zeichenzirkels bei Dieter Goltzsche. Seit 1976 ist er freischaffender Künstler und lebt jetzt in Berlin-Müggelheim. 1984 erhielt er den WilhelmHöpfner-Preis der Winkelmann Gesellschaft Stendal und 1988 war er Preisträger der Ausstellung "100 ausgewählte Grafiken" des Staatlichen Kunsthandels der DDR. Er nahm an vielen Ausstellungen teil und hatte Einzelausstellungen in Berlin und Paris.

Panagiotis Margaritis ist 1982 in Thessaloniki/Griechenland geboren. Er studierte an der L.E.K. Dimitrelis Foundation Innenarchitektur und am AAS College Kunst und Design. Anschließend besuchte er die Kunsthochschule der Aristoteles Universität in Thessaloniki. 2011 nahm er an der Biennale 3 für Zeitgenössische Kunst in Thessaloniki teil. Seit 2009 lebt er in Berlin und beteiligte sich an verschiedenen Gruppenausstellungen, unter anderem 2011 an P.I.G.S-48 Stunden Neukölln und im Mai 2015 im Projektraum Kunstquartier Bethanien.
Schalterraum

Sponsored



Berlin Daily 27.04.2024
Ausstellung Melting Mountains: Vortrag+Gespräch
17 Uhr: mit Theresa Schubert (Künstlerin) und Ingeborg Reichle (Kunsthistorikerin / Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit Helmholtz-Zentrum Potsdam). Projektraum MEINBLAU, Christinenstr. 18-19, 10119 Berlin

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Urban Spree Galerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Beyond.Reality.




Sponsored Links:

a.i.p. project - artists in progress
Akademie der Künste
Alfred Ehrhardt Stiftung
Art Laboratory Berlin
Art up
Culterim Gallery
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus
Deutsches Historisches Museum (DHM)
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
f³ – freiraum für fotografie
Galerie 15
Galerie Beyond.Reality.
Galerie HOTO
Galerie im Körnerpark
Galerie im Saalbau
Galerie im Tempelhof Museum
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten
Galerie Parterre Berlin
Galerie Villa Köppe
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
GEDOK-Berlin e.V.
GG3 - Galerie für nachhaltige Kunst
Haus am Kleistpark
Haus am Kleistpark | Projektraum
Haus am Lützowplatz
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
ifa-Galerie Berlin
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin
Kommunale Galerie Berlin
Kunstbrücke am Wildenbruch
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Künstlerhof Frohnau
Kurt Tucholsky Literaturmuseum
Meinblau Projektraum
neurotitan
nüüd.berlin gallery
Platform Glitch Aesthetics
Projektraum Schönhauser
Rathaus-Galerie Reinickendorf
Rumänisches Kulturinstitut Berlin
Schering Stiftung
Schloss Biesdorf
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
tunnel 19
Urban Spree Galerie
Verein Berliner Künstler

© 1999 - 2020, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.