sponsored by


Verein Berliner Künstler

DIE NEUEN 2016

Gruppenausstellung



In der zweiteiligen Ausstellungsreihe DIE NEUEN präsentiert der VBK seine Mitglieder, die in den letzten zwei Jahren aufgenommen wurden.

Vom 3. bis 13. November 2016 stellen DIE NEUEN 2016 ihre Arbeiten vor. Die multimediale Präsentation untersteht keinem Thema. Wodurch die Möglichkeit geschaffen wird einen autonomen Einblick in die Arbeit der einzelnen Künstler zu bekommen und somit deren Eigenheit zum Ausdruck zu bringen. Und so unterschiedlich wie die Positionen sind, sind die verwendeten Medien der Künstler. Zu sehen sein werden Videoinstallationen, Malerei, und Zeichnung.

Am Mittwoch, 2. November 2016 um 19 Uhr laden wir Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung die NEUEN 2016 ein.
Die Künstler und Künstlerinnen werden anwesend sein und stellen sich gerne Ihren Fragen.

Catherine Bourdon catherinebourdon.eu
In der Rolle des Zeitzeugen dokumentiere ich meinen Alltag... Meine Themen sind keine narrative Konstruktion und bleiben banal... Das Sujet ist der Anlass für die Farbe. Die Materie wird zum Sujet. Da ich meine Farben und Bindemittel selber herstelle, spielt der Entstehungsprozess eine zentrale Rolle, der auch sichtbar bleiben soll und mit dem Sujet um den Vorrang ringt...Leinwand und Sujet sind die Spielwiese für neue Experimente und Spieltrieb innerhalb meiner Recherche.

Claudia Michaela Kochsmeier tagtraumlexikon.de
Meine Videokunst entsteht daraus, dass ich mir Modelle der Wissenschaft und der Philosophie angucke und schaue, wo ich im Leben Entsprechungen dazu finde. Meine Videoaufnahmen sind nichtinszeniert und ebenfalls gefunden. Aus ihnen mache ich mit den Mitteln der Montage, der Dehnung und der Wiederholung poetische Videostücke. Die Soundebene ist genauso bedeutend wie die Bildebene; z.T. mache ich den Sound selber oder ich arbeite mit Soundkünstler*innen zusammen. Für das, was entsteht, braucht man keine wissenschaftlichen oder philosophischen Kenntnisse, die eigene, mitgebrachte Erfahrungswelt reicht völlig aus.

Vadim Zakharov conceptualism-moscow.org

Yang Yanchuan baidu.com
Yang Yanchuan ein junger Künstler aus China, der aktuelle in Berlin lebt. In seiner Kunst beschäftigt er sich mit dem Thema Wasser, im Kontext der chinesischen Kulturtradition. Seine Werke aus chinesischer Tinte und Reispapier entstehen in einem langsamen Prozess des Durchdringens, der Wandel und Interaktion auf ganz subtile Weise anschaulich werden lässt.

Robert Rudigier robertrudigier.com
Malerische und grafische Landschaften, mit Strukturen, Oberflächen, Architektur aber auch freien abstrakten Formen. Minimierung, Kernsuche, Substanziell ausgerichtet. Informelle, surreale, konkrete und geometrische Einflüsse, die erlebtes und erfahrenes wiedergeben. (Robert Rudigier 2016)

Bettina Baer bettinabaer.de
Bettina Baer setzt sich in ihren neuen Gemälden mit Strukturen des organisch Gewachsenen auseinander. Die fragmentarischen Gebilde halten Natürliches und Konstruiertes in der Schwebe. Ihre bildpoetischen Versuche fragen nach dem Konstruierten in der Natur und dem Natürlichen im Konstruierten.

Sigi Torinus sigitorinus.com
Als Reisende zwischen tropischen und nördlichen Welten beschäftigt sich die Installationskünstlerin Sigi Torinus mit Mobilität, Navigation und Transkulturation. Sie nimmt Szenarien in den Blick, die das Flüchtige und Immaterielle rahmen, und Energie als unsichtbare Kraft und zirkelndes Dazwischen in Bewegung setzen.

DIE NEUEN 2016
03. - 13. November 2016
Eröffnung: Mittwoch, 02. November 2016, 19 Uhr
Begrüßung durch den Vorstand

IMMER WIEDER ZEITGENÖSSISCH • 175 Jahre • Verein Berliner Künstler • 1841 – 2016

Verein Berliner Künstler
Schöneberger Ufer 57
D-10785 Berlin Tiergarten-Mitte

Fon 0049 - (0)30 - 261 23 99
Fax 0049 - (0)30 - 269 31 916
Verein Berliner Künstler






    Berlin Karte Galerie Ausstellungen

    Berlin Daily 18.10.2017
    Screening
    19 Uhr: how does the world breathe now? Session N°38: Lying Truths with Ulf Aminde
    SAVVY Contemporary | Plantagenstraße 31 | 13347 Berlin

    Anzeige
    berlin

    Anzeige
    Atelier


    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    museum FLUXUS+




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    Stadtmuseum Berlin




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    Kommunale Galerie Steglitz im Boulevard Berlin




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    ART LABORATORY BERLIN




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    PALASTgalerie Berlin