Anzeige
Boris Lurie

Logo zeitgenössische Kunst art-in-berlin

sponsored by


Michaela Helfrich Galerie

Malerei

Thomas Jüptner



Thomas Jüptner, ohne Titel, 2013, Öl auf Leinwand 30x40cm

Das Stillleben im 21. Jahrhundert.
Von Fischbrötchen, Eierschachteln und Schafen


Stillleben gehören zu den narrativsten Bildgattungen der Kunstgeschichte. Mit ihrem Ursprung in den heutigen Niederlanden, bezeugten sie den Reichtum der neu entstandenen, wohlhabenden bürgerlichen Schicht, der auf den weltumspannenden Handel der niederländischen Republik im 16. und 17. Jahrhundert zurückzuführen ist. In repräsentativen Darstellungen zeigen die Gemälde, nobles auf eine nicht zu Ende scheinende Tafel drapierte Speisen, Musikinstrumente und Tierdarstellungen, bis hin zu Blumenbouquets, die aus kostbaren Schnittblumen zu einem Strauß gebunden und zum Teil mit Käfern und Schmetterlingen verziert wurden. Alle diese verschiedenen Präsentationen der Objekte, wie auch von alltäglichen Gegenständen, Tieren oder Pflanzen, offenbarten dem Kundigen verschlüsselte Botschaften.
Im 21. Jahrhundert scheint von der Bedeutungshaftigkeit des Stilllebens nicht viel verloren gegangen zu sein, wie es der Künstler Thomas Jüptner auf eindrucksvolle Art und Weise den Betrachter erleben lässt. In einer für den Handel üblichen grünen Schachtel beispielsweise, die für 6 Eier bestimmt ist, fehlt ein Ei, das aus der Mitte der vorderen Reihe entnommen wurde - dieses augenscheinlich „tote“ Stillleben beschreibt einen aktiven Vorgang, der möglicherweise noch nicht beendet ist. Symbolisch kann diese Darstellung des Ei als Wiederkehr des Lebens gedeutet werden, wobei diesem tierischem Produkt auch die Zuweisung von Fruchtbarkeit zuteil wird.

Ebenso erzählen die beiden Gemälde, die eine brennende und eine erloschene Kerze zeigen, von Hoffnung und fortschreitender Zeit sowie von Vergänglichkeit. Der Künstler bleibt auch hier seiner Intention treu, indem er der den aktiven Blickpunkt, den Kerzenrauch, in den Mittelpunkt rückt. In offensichtlich jüngster Vergangenheit, ist die Kerze mit ihrer kleinen aber hellen Flamme erloschen. Der senkrecht, aufsteigende Schwefelrauch bezeugt von dem erst kürzlich stattgefundenem Geschehnis, der Künstler selbst lässt offen, aus welchen Gründen. Eine angedeutete Öffnung, einem Fenster gleich, welche einen Blick in die Ferne zulässt, scheint nicht die Ursache zu sein. Thomas Jüptner präsentiert in diesem Gemälde einen starken Gegensatz, denn obwohl die Kerze noch ihre volle Länge besitzt, ist jedoch kein funken Leben mehr in ihr, es scheint, als ob das vorherige Pendant dazu bereits einen Hinweis geben soll. Ein weiteres Motiv der Vergänglichkeit des Lebens, das der Künstler in sein Repertoire aufgenommen hat, ist die Darstellung des Memento mori, ein Symbol der Vanitas. Es zeigt einen menschlichen Schädel, dessen Gebiss nicht vollständig ausgeführt ist. Sein geöffneter Mund, zu einem Lachen bereit, verstärkt die Präsenz dieser Thematik.


Thomas Jüptner, ohne Titel, 2013, Öl auf Leinwand, 24x30cm

Mystisch wirkt dagegen das Gemälde einer Schafherde. Umrahmt von dunklen Farbtönen, stehen Schafe in der Abenddämmerung auf einer Weide, ihre Augen wirken für diese Tierart ungewöhnlich fluoreszierend. Sie wenden ihre Köpfe in verschieden Richtungen nach links, rechts und dem Betrachter zu, als ob, aus dieser jeweiligen Position, etwas ihre Aufmerksamkeit erweckt.
Eine Lichtquelle, die zur möglichen Aufklärung dieses Phänomens beitragen würde, sollte nicht Bestandteil dieses Bildes sein. Gerade diese fehlende Komponente, die vom Künstler bewusst nicht in das Gemälde mit integriert beziehungsweise angedeutet wurde, lässt dieses Werk zu einer interpretativen und zugleich narrativen Komposition werden, die den Besucher in eine geheimnisvoll wirkende Atmosphäre mit nimmt. Hingegen kann das Einzelporträt eines Schafes, das, so scheint es, wie zwischen Wolken eingebettet frontal auf den Betrachter zu kommt, fast schon als sakrales Motiv - Agnus dei - gedeutet werden. Sein hinteres Bein, noch umhüllt von himmlischer Witterung, schreitet das Schaf aus dem Nichts kommend in die Helligkeit. Die Mimik ist so detailliert wiedergegeben, das die Gefühle dieses Tieres für jeden lesbar sind.
Auch bei dem Hasenporträt vor dunklem Hintergrund, das beim ersten Ansehen an das Ganzkörperporträt des von Albrecht Dürer entworfenen Hasen erinnert, hat Thomas Jüptner dem Tier ebenfalls beinahe menschlich wirkende Gesichtszüge angeeignet. Vor allem bei genauerer Betrachtung der Augen des Hasen, so wach und aufmerksam, zieht sein fixierender Blick jeden Besucher in seinen Bann.


Thomas Jüptner, ohne Titel, 2013, Öl auf Leinwand 100x80cm

Um das Œuvre des Künstlers zu komplementieren, muss die Erwähnung seines Fischstilllebens erfolgen. Vor einem hellen Hintergrund, der undefinierbar bleiben muss, liegt ein Fischbrötchen. Bei intensiverer Auseinandersetzung könnte auch hier eine christlich-thematische Zuweisung erfolgen. Der Fisch als christliches Symbol und das Brötchen als Laib Christi. Thomas Jüptner rezipiert hier in abstrakter Form eine Darstellungsweise religiöser Thematik, die in frühester Form bis auf das 15. Jahrhundert zurückzuführen ist.

Sylvana Trensch, Kunsthistorikerin

Malerei Thomas Jüptner
15.03.2013 - 26.04.2013

Vernissage: Freitag 15 März 20 Uhr
Finissage: Freitag 26 April 20 Uhr

Öffnungszeiten der Galerie:
Dienstag – Freitag 16 - 20 Uhr

An den Wochenenden
Samstag 14 - 20 Uhr
Montag ist Ruhetag.

Michaela Helfrich Galerie
Herrfurthstraße 29
12049 Berlin-Neukölln
U8-Boddinstraße, Bus 104, 167, Morusstraße
(+49) 030 62988990
49 (0)176-392 666 11

Michaela Helfrich Galerie

Sponsored



Berlin Daily 26.04.2024
Lesung mit Jan Kollwitz
19 Uhr: An­läss­lich des To­des­ta­ges von Käthe Kollwitz liest ihr Urenkel aus den Brie­fen und Ta­ge­bü­chern seiner Ur­groß­mut­ter. Käthe-Kollwitz-Museum | Spandauer Damm 10 | 14059 Berlin

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Sponsored Links:

a.i.p. project - artists in progress
Akademie der Künste
Alfred Ehrhardt Stiftung
Art Laboratory Berlin
Art up
Culterim Gallery
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus
Deutsches Historisches Museum (DHM)
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
f³ – freiraum für fotografie
Galerie 15
Galerie Beyond.Reality.
Galerie HOTO
Galerie im Körnerpark
Galerie im Saalbau
Galerie im Tempelhof Museum
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten
Galerie Parterre Berlin
Galerie Villa Köppe
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
GEDOK-Berlin e.V.
GG3 - Galerie für nachhaltige Kunst
Haus am Kleistpark
Haus am Kleistpark | Projektraum
Haus am Lützowplatz
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
ifa-Galerie Berlin
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin
Kommunale Galerie Berlin
Kunstbrücke am Wildenbruch
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Künstlerhof Frohnau
Kurt Tucholsky Literaturmuseum
Meinblau Projektraum
neurotitan
nüüd.berlin gallery
Platform Glitch Aesthetics
Projektraum Schönhauser
Rathaus-Galerie Reinickendorf
Rumänisches Kulturinstitut Berlin
Schering Stiftung
Schloss Biesdorf
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
tunnel 19
Urban Spree Galerie
Verein Berliner Künstler

© 1999 - 2020, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.