Anzeige
B3 Biennale

sponsored by


Bereznitsky Galerie / aktuell keine Ausstellungstätigkeit

APPARTMENT-Ausstellung

EUGEN BEREZNITSKY PROJECT


Die neu gegründete EUGEN BEREZNITSKY PROJECT Group aus Kiew präsentiert in Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Kurator und Biennale Künstler Alexander Roitburd vom 8. März bis 5. April 2008 die APPARTMENT-AUSSTELLUNG. Diese Ausstellung ist eine nostalgisch-ironische Hommage an die sowjetische und insbesondere odessische Serie der APT-ART Ausstellungen.
APT-ART bedeutet buchstäblich "Appartementkunst" und ist ein Versuch, die Tradition wiederzubeleben, Ausstellungen der Avantgarde in privaten Haushalten durchzuführen. Neben Moskau war Odessa Zentrum dieser alternativen künstlerischen Aktivitäten und Happenings, die nicht nur signifikant für die russische und ukrainische Kulturszene waren, sondern zu den innovativsten Kunstevents ihrer Zeit gehören.
Die APPARTMENT-AUSSTELLUNG in der Bereznitsky Gallery zeigt Werke berühmter Vertreter der APT-ART und zitiert diese Bewegung auch durch ihre Ausstellungs-untypische und beinah chaotisch anmutende Gestaltung. Unterschiedliche Arbeiten scheinen ohne Konzept in den gesamten Austellungsräumen verteilt zu sein und lassen eine komplette Rauminstallation aus Textarbeiten, Gaffiti, Malerei, Zeichnungen, performance-basierenden Sound-Installationen und Objekten entstehen. Zu finden sind dabei aktuelle Malerei von Leonid Woitsechow, die er selbst als „futuristische Pornografie“ bezeichnet, Wandobjekte von Igor Tchatskin, eine Audioinstallation von Juri Leiderman, Grafiken von Alexander Roitburd sowie Arbeiten von Igor Gusev und Sergej Zarva.
Die APPARTMENT-AUSSTELLUNG ist gleichzeitig internationales Debüt einer Gruppe von Künstlern der jüngsten Generation mit Arbeiten des Graffitikünstlers Gleb "apl 315" Sharoglasov, neuen Projekten, Dokumentationen sowie Persiflagen auf aktuelle glamouröse Design-Trends von ukrainischen Künstlern.
Die Unterschiede der dargestellten künstlerischen Positionen und Ansätze der Arbeiten vereint eine typische Eigenschaft der Kunst aus Odessa – ein grotesker und doch sehr treffender Humor.

APPARTMENT-AUSSTELLUNG



Kuratiert von Alexander Roitburd

Verantwortl. EUGEN BEREZNITSKY PROJECT (Kiew)


Vernissage
Freitag, 7. März 2008 ab 19 Uhr
Finisage - Brunch
Samstag, 5. April 2008 ab 15 Uhr

Ausstellungsdauer und Öffnungszeiten
8. März - 5. April 2008 Di - Sa: 11 - 19 Uhr

Bereznitsky
Berlin.Gallery for Contemporary Art

Linienstraße 144
10115 Berlin
+49 . 30 . 700 81 256
berlin@bereznitsky-gallery.com
Bereznitsky Galerie / aktuell keine Ausstellungstätigkeit




    Berlin Karte Galerie Ausstellungen

    Berlin Daily 17.12.2017
    Parapolitik: Kulturelle Freiheit und kalter Krieg
    15 Uhr: Gespräch (EN) A lot of Fuss about a Drawing: On Stalin by Picasso and other Cold War Battles, Nida Ghouse, Lene Berg
    Haus der Kulturen der Welt | John-Foster-Dulles-Allee 10 | 10557 Berlin

    Anzeige
    Atelier

    Anzeige
    rundgang

    Anzeige
    Ausstellung

    Anzeige
    Magdeburg

    Anzeige
    berlin


    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    Akademie der Künste / Hanseatenweg




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    museum FLUXUS+




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    me Collectors Room Berlin




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    Morgenstern-Galerie




    Anzeige Galerie Berlin

    Werkabbildung
    Kommunale Galerie Berlin