Der World Press Photo Contest zeichnet jährlich die besten Fotojournalist:innen und Dokumentarfotograf:innen aus. Dieses Jahr reichten 3.752 Fotografen aus 127 Ländern 60.448 Fotos ein. Zunächst wurden Fotografien von regionalen Jurys ausgewählt und im Anschluss kürt eine globale Jury die vier Gewinner:innen.
Der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus präsentiert die World Press Photo Ausstellung bereits seit 20 Jahren und zu diesem runden Jubiläum wird es in der Ausstellung auch den einen oder anderen Rückblick auf die besten Pressebilder der letzten beiden Jahrzehnte geben.
Connecting the world to the stories that matter.
Die World Press Photo Foundation ist eine globale Plattform, die Fotojournalist:innen, Dokumentarfotograf:innen und Publikum durch seriösen visuellen Journalismus und Storytelling verbindet. Sie wurde 1955 gründet als eine Gruppe niederländischer Fotograf:innen einen Wettbewerb ("World Press Photo") organisierte, um ihre Arbeit einem internationalen Publikum zu präsentieren. Seitdem hat sich die Mission stets weiterentwickelt. Der Contest hat sich zu einem der renommiertesten Wettbewerbe der Welt entwickelt und honoriert besten Fotojournalismus und Dokumentarfotografie aus der ganzen Welt. Durch das erfolgreiche weltweite Ausstellungsprogramm wird diese Millionen von Menschen präsentiert.
Die World Press Photo Foundation ist eine kreative, unabhängige, gemeinnützige Organisation mit Sitz in Amsterdam, Niederlande. Ünterstützt wird sie von den Partnern Dutch Postcode Lottery und PwC.