art-in-berlin Logo

sponsored by

Verein Berliner Künstler

IRRITATION - eine maximale ästhetische Verwirrung

Gruppenausstellung



Der VBK präsentiert zusammen mit der VEBIKUS Kunsthalle Schaffhausen und der FATart Schaffhausen 20 künstlerische Positionen im bilateralen Ausstellungsprojekt zwischen der Schweiz und Deutschland.

IRRITATION — eine maximale ästhetische Verwirrung
D/CH BERLIN-SCHAFFHAUSEN
6.-29. Oktober 2023


Sandra BECKER • Judith BRUNNER • Angelika DREHER • Renate EISENEGGER • Simone KORNFELD • Maria KORPORAL • Ina LINDEMANN • Ameneh MOAYEDI • Angela MARZULLO • Marianne METTLER • Alexandra MOSKOVCHUK • Ursina Gabriela ROESCH • Corinna ROSTECK • Leo Bettina ROOST • Sabine SCHNEIDER • SOOKI • Andrea SUNDER-PLASSMANN • Sigi TORINUS • Rosemarie VOGT-RIPPMANN • Ila WINGEN • Ying XU

IRRITATION – eine maximale ästhetische Verwirrung ist der 3. Teil der gemeinsamen multimedialen Ausstellung von in der Schweiz und in Berlin lebenden Künstler*innen mit dem Oberbegriff „Irritation“. Bei der vorangegangenen Ausstellung in der VEBIKUS Kunsthalle Schaffhausen mit dem Untertitel „The Art of getting lost“ lag der Fokus auf gesellschaftspolitischen und sozialkritischen Themen der momentanen Entwicklungen, wo „Irritation...“ konkreter gedacht wurde. In Berlin geht man von der Idee der kreativen Unordnung und ihren daraus resultierenden Möglichkeiten gesellschaftlicher Transformationsprozesse aus. Mit dem Credo: Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit. Nur der Irrtum ist das Leben… (frei nach Schiller), im Sinne von Verwirrung, Verirrung, Irritation als Konzept der Neufindung durch Ungewissheit, Verwechslung, Konfusion, Aufregung.

Das Konzept sieht einen Dialog von 10 Schweizerischen Positionen mit 10 Deutschen Künstler*innen vor, das in der Kooperation mit der VEBIKUS Kunsthalle Schaffhausen und der FATart Schaffhausen kuratiert wurde.

Idee und Gesamtkonzeption: Simone Kornfeld.

Die Teilnehmer*innen der Ausstellungen sind gleich, die Arbeiten graduell unterschiedlich. Wir bieten spannende künstlerische Antworten auf nie gestellte Fragen und laden Sie herzlich zum Besuch unserer Ausstellung ein.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Eröffnung: Freitag, den 6.10.2023, 19h

Begrüßung: Sabine Schneider, verwirrende Kurzeinführung: Simone Kornfeld
Es werden während der Ausstellungszeit täglich Artists Talks und Interview Dialoge produziert und veröffentlicht.

Am Sonntag, den 15.10.23 um 16h findet eine Gesangperformance mit SOOKI statt.

Finissage 29.10.23, 16h mit einer Performance von Alexandra Moskovchuk und Katalogvorstellung.

Ein Kooperationsprojekt von VEBIKUS Kunsthalle Schaffhausen, kuratiert von Angelika Dreher, Ying Xu & FATart Martina Venanzioni sowie VBK Berlin, mit Projektinitiatorin und Kuratorin Simone Kornfeld

V.i.S.d.P.: Simone Kornfeld, mobil: (+49) 172 744 3334 – simonekornfeld@t-online.de
Organisation: VBK Team, Fon: (+49) 30 2693 1916 – info@vbk-art.de

Öffnungszeiten der Galerie: Mi - So 15 – 18 Uhr

Verein Berliner Künstler e.V.
Schöneberger Ufer 57
10785 Berlin
Tel.: 030-2612399

Sponsored