sponsored by
nüüd.berlin gallery
TIMEMUSEUM – Fotografie, Mixed Media & Skulpturen
Wilhelm Moser
Wilhelm Moser, IRON PLANE 1, 2024, MIXED MEDIA OIL - CANVAS, 160X200 cm, Foto: Wilhelm Moser
Ausstellungsdauer:
15.11. – 19.12.2024
Vernissage:
Donnerstag, 14. November 2024, 18.00 Uhr. Der Künstler wird anwesend sein.
Finissage mit Artist Talk:
Donnerstag, 19. Dezember 2024, 17.00 – 19.00 Uhr
In der Ausstellung „TIMEMUSEUM“ zeigt die
nüüd.berlin gallery ab dem 15. November 2024 Fotografien, Mixed Media & Skulpturen des internationalen Künstlers Wilhelm Moser, der die Besucher:innen auf eine faszinierende Zeitreise zwischen Vergangenheit und Zukunft mitnimmt, auf der er die abstrakte Natur der Zeit erkundet. Um es sich einfach zu machen, wurde die Zeit seit Albert Einsteins Relativitätstheorie als vierte Dimension bezeichnet. Doch das ist eine Fehlinterpretation. Die Zeit ist wie Gummi: gedehnt, gedreht, aufgeblasen, expandiert und explodiert. Sie hat nie existiert. Es sind Augenblicke – exemplarisch, vergänglich und doch gleichsam zeitlos, eingefroren durch eine Fotografie, ein Gemälde, eine Skulptur, einen Film.
Nach seiner Lehrzeit als Tischler und Schreiner unter der Leitung seines Vaters Alois Moser studierte Wilhelm Moser an der Folkwang Schule in Essen und an der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam.
Wilhelm Moser, NACHTWACHE 1, 2024, Mixed Media auf Alu, 120X90 cm, Foto: Wilhelm Moser
Wilhelm Moser pendelte zwischen Düsseldorf und Paris, bis Andy Warhol ihn 1984 ermutigte, nach New York zu gehen und ihn dort an die Charles Cowles Gallery empfahl. 1985 gründete er zusammen mit David Colby das The Manipulator Magazin mit dem Auftrag: Die Arbeiten von bekannten, unbekannten, verlorenen, vergessenen, lebenden und toten Künstlern zu präsentieren.
Heute teilt er seine Zeit zwischen Amerika, Deutschland und Reisen an schwer zugängliche Orte auf.
Wilhelm Moser hat national und international ausgestellt und ist in vielen öffentlichen (z.B. Braun-van Wickern Collection, Düsseldorf, Goldman Sachs, New York, Metropolitan Museum of Art, New York, Miami Art Museum, Miami – Charles Cowles Photographic Collection, Nord Rhein Westfalia Museum of Film, Düsseldorf, Kunstmuseum Düsseldorf) und privaten (z.B. Charles Cowles, Richard Meier, Oribé, Rupert Everett, Barbara Becker, Robert & Diane Moss, Ron Arad, Yabu Pushelberg, Montoya, Bob Risse, Bruce Weber) Sammlungen vertreten.
Wilhelm Moser, WIR SIND NICHT ALLEIN, 2023, Mixed Media, 200X160 cm, Foto: Wilhelm Moser
nüüd.berlin gallery / art spaces / intimate spaces / art + benefit
Kronenstr. 18
D-10117 Berlin-Mitte
U Stadtmitte
Tel.: +49 1577 5330889
nüüd.berlin gallerySponsored