sdw
Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 29.03.2024
CARDIAC; the heart is a muscle

19 Uhr: eine Performance, konzipiert und präsentiert von Katrina E. Bastian. Uferstudios_Studio 1 | Uferstr. 8/23 | 13357 Berlin

Video: Berliner Botschaften Teil 3: Józef Robakowski - Polnisches Institut in Berlin

von - ct (09.03.2009)


Video: Berliner Botschaften Teil 3: Józef Robakowski - Polnisches Institut in Berlin

sdw




Dauer: 4:30 min

Mit der Ausstellung "ACHTUNG: Licht!" setzen wir unsere Reihe "Berliner Botschaften" fort, die sich mit der Präsentation von zeitgenössischer Kunst in ausländischen Institutionen in Berlin beschäftigt.
Józef Robakowski gehört zu den bekanntesten polnischen Künstlern und Filmemachern, seine interdisziplinäre, konzeptuelle, oft performative Arbeit steht im direkten Zusammenhang mit den Neo - Avantgardebewegungen der 1960er und 1970er Jahre.

Der Ausgangspunkt war der 2004 von Józef Robakowski und Wieslaw Michalak realisierte Film "UWAGA: Światło!" („ACHTUNG: Licht!"), ebenfalls in der Ausstellung zu sehen. Dieses strukturelle Film- und Musik-Experiment basiert auf einem nie verwirklichten Filmprojekt des befreundeten und 1993 verstorbenen US-Künstlers Paul Sharits. Im Rahmen dieser Ausstellung werden ebenfalls weitere Werke zum Thema Licht gezeigt, u.a.: die Lichtinstallation „Apathische Linie”, vier Lightboxen, ein „energetisches Bild“, sowie eine ca. 40-minütige Projektion experimenteller Videos.

"Bereits seit Jahren habe ich den Traum, einen „strahlenförmigen Raum“ in einer Labor-Galerie zu erschaffen. ... Der historischen Idee von Karol Irzykowski aus seinem Buch „Dziesiąta Muza” (Die zehnte Muse) aus dem Jahr 1924 folgend, möchte ich die „Helligkeit“ als den Sinn jeglicher multimedialer Projektionen heraufbeschwören. Daher wird eine impulsive „strahlenförmige Energie“ im Mittelpunkt dieser Ausstellung stehen. Ohne auf weitere Zusammenhänge zu verzichten soll das physische Licht nach innen gerichtete Wahrnehmungssignale hervorrufen.
„Signale“ sind nach der Theorie von Aleksander Ledóchowski eine gewisse „Form“, eine „Gestalt“ oder ein „Sonderzustand“ von strahlenförmiger Energie beziehungsweise eine „chiffrierte“ Information. Da ich dieser Theorie zugeneigt bin, sollen meine „Impulsatoren“ diese interessante, doch noch nicht angemessen erfüllte Intuition ausdeuten. Ich möchte sie perfiderweise und mit absolutem Forscherbewusstsein in die uns umgebende Alltagsrealität einflechten. Was wird sich aus dieser Erfahrung ergeben? Das werden wir sehen." (Józef Robakowski, 2009)

art-in-berlin sprach mit dem Künstler vor Ort über seine Ausstellung:
"ACHTUNG: Licht"

Wir danken Frau Aneta Panek für ihre Übersetzung.

Ausstellungsdauer: Datum: 06.03 - 30.04.2009

robakowski.net
polnischekultur.de

Polnisches Institut Berlin
Burgstraße 27
10178 Berlin
Telefon: 030 / 24 75 81-0

- ct

weitere Artikel von - ct

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Berliner Botschaften:

Video: Berliner Botschaften Teil 3: Józef Robakowski - Polnisches Institut in Berlin
Mit der Ausstellung "ACHTUNG: Licht!" setzen wir unsere Reihe "Berliner Botschaften" fort, die sich mit der Präsentation von zeitgenössischer Kunst in ausländischen Institutionen in Berlin beschäftigt. Józef Robakowski gehört zu den bekanntesten polnischen Künstlern und Filmemachern, seine interdisziplinäre, konzeptuelle, ...



Sonoric Perspectives: Die Ausstellung in den Nordischen Botschaften
In unserer neuen Video-Reihe "Berliner Botschaften" präsentieren wir Ihnen Ausstellungen und künstlerische Positionen, die durch internationale Einrichtungen in Berlin ermöglicht werden und das kulturelle Leben in der Hauptstadt bereichern.

top

zur Startseite

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.