logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 24.04.2025
Kurator:innenführungen

17 Uhr: im Rahmen der Ausstellung MENSCH BERLIN Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank | Kaiserdamm 105 | 14057 Berlin

Stipendien für die Bauhaus Summer School: Europäische Medienkultur

von - Medienmitteilung (27.06.2011)


Stipendien für die Bauhaus Summer School: Europäische Medienkultur

Vom 27. August bis 3. September 2011 bietet die Bauhaus Summer School im Bereich Kultur und Medien den Kurs „Europäische Medienkultur: Medien in Europa – Europa durch Medien?“ an. Die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) unterstützt 20 Teilnehmer des Projekts mit insgesamt 10.000 Euro. Für die Förderung können sich Interessierte aus Deutschland, Polen und Frankreich noch bis zum 15. Juli 2011 bewerben.

Das einwöchige Forschungsprojekt leitet Dr. Hedwig Wagner, Juniorprofessorin für Europäische Medienkultur an der Bauhaus-Universität Weimar. Der Kurs, thematisch eingebettet in die Festivitäten und Aktivitäten „20 Jahre Weimarer Dreieck“, zielt darauf ab, deutsche, französische und polnische Studierende auf Master- und Dissertationsniveau zusammenzubringen. Gemeinsam mit etablierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Deutschland, Frankreich und Polen diskutieren sie Fragen der Identität Europas und ihrer medienkulturellen Objekte.

Die DFH unterstützt die Netzwerkbildung von Nachwuchswissenschaftlern und die Entwicklung des interkulturellen deutsch-französisch-polnischen wissenschaftlichen Dialogs. Der Kurs richtet sich an Masterstudierende und Doktoranden aus den Bereichen Kultur, Theater, Medien, Germanistik, Politik- und Geschichtswissenschaft.

Die Teilnehmer des Kurses besuchen während der Woche auch eine deutsch-französisch-polnische Filmreihe im Kino „mon ami“ und ausgewählte Veranstaltungen des Weimarer Kunstfestes.

Weitere Informationen:
uni-weimar.de/aktuelles/mitteilungen

- Medienmitteilung

weitere Artikel von - Medienmitteilung

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Stipendien Medienkultur:

Stipendien für die Bauhaus Summer School: Europäische Medienkultur
Vom 27. August bis 3. September 2011 bietet die Bauhaus Summer School in Weimar im Bereich Kultur und Medien den Kurs „Europäische Medienkultur: Medien in Europa – Europa durch Medien?“ an.

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Rubica von Streng

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.