Seit Oktober zeigt der polnische Künstler Pawel Althamer im Deutsche Guggenheim Berlin sein Werk "Almech". Diese Mischform aus Performance und Skulptur füllt langsam als work in progress den Ausstellungsraum Unter den Linden.
art-in-berlin war per Videokamera (art-in-berlin.de/video) bei den ersten Produktionsschritten in Berlin dabei. Jetzt haben wir die Ausstellung erneut besucht und den Fortschritt der Arbeit fotografisch festgehalten.
Althamer hatte für "Almech" die Kunststoff produzierende Werkstatt seines Vaters aus Wesola in Polen in den Ausstellungsraum nach Berlin verlegt. Mitarbeiter des Künstlers stellten in den vergangenen Monaten mit Hilfe der väterlichen Maschinen und des Kunststoffes während des Ausstellungsbetriebs skulpturale Porträts von Angestellten des Deutsche Guggenheim, der Deutschen Bank und der Guggenheim Foundation sowie von Besuchern her.
Als Besucher konnte man so unmittelbar an der Kunstproduktion teilnehmen. Althamer eröffnete dem Besucher über ein Bewerbungsverfahren die Möglichkeit, Modell für eine der entstehenden Skulpturen zu sein.
Die Gesichter der Modelle werden vor Ort abgeformt und die Abgüsse anschließend auf Metallkonstruktionen befestigt.
Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 20 Uhr
Ausstellungsdauer: 28.10.11-16.1.12
Deutsche Guggenheim
Unter den Linden 13/15
10117 Berlin
Telefon +49 (0)30 - 20 20 93 -0
deutsche-guggenheim.de
Berlin Daily 18.06.2026
Führung durch die Ausstellung
18 Uhr: "Filme wie noch nie. Alfred Ehrhardt – Bauhäusler und Filmemacher mit dem Filmwissenschaftler Thomas Tode + Dr. Christiane Stahl, Direktorin der Alfred Ehrhardt Stiftung | Auguststr. 75 | 10117 Berlin
Pawel Althamers Arbeit "Almech" im Deutsche Guggenheim Berlin nimmt Gestalt an
von - ct
Weitere Artikel von - ct







Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank

Galerie Kuchling

neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)

Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.

Kommunale Galerie Berlin
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de
- Hedwig Kruse. Eine Druckkünstlerin lebt ihren Traum
- Richard Paul Lohse
- Der Apfel. Eine Einführung. (Immer und immer und immer wieder)
- Joseph und Anna Fassbender-Preis an Assunta Abdel Azim Mohamed
- Bloom up!
- Raphael Hefti erhält Paul Boesch Kunstpreis
- Erste Ergebnisse - Aif Agentic Intelligence Framework