Berlin Daily 30.11.2025
Performance von Ligia Lewis
14 Uhr: study now steady [stetige studie im jetzt]. 45-minütiger Loop mit 15 Min. Pause Gropius Bau | Niederkirchnerstraße 7, 10963 Berlin
Video: Astrid Nippoldt im BDI Kunstfenster
von - ct
Dauer: ca. 7.20 min
Das Kunstfenster im BDI ist ein Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst im Haus der Deutschen Wirtschaft. Seit 1999 präsentiert dort der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im jährlichen Turnus Arbeiten der ars viva Preisträger.
In diesem Jahr wird die Ausstellung "Cape Coral" der in Berlin lebenden Künstlerin Astrid Nippoldt (*1973) gezeigt, die 2007 den "ars viva"-Preis erhielt. Astrid Nippoldt studierte Visuelle Kommunikation und Bildende Kunst in Münster und Bremen und war Gast am Institut für Raumexperimente bei Olafur Eliasson an der UdK Berlin. Neben dem "ars viva" Preis erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen u.a. ein Stipendium der Deutschen Akademie Rom - Villa Massimo.
Astrid Nippoldt dokumentiert, inszeniert und interagiert spielerisch mit dem Vorgefundenen und Dingen, die ihr im Alltag auffallen. Wiederkehrende Motive ihrer Arbeiten sind: Beobachten des Sichtbaren und Verborgenen sowie die Verzwickung des Daseins.
So auch in ihrer neuesten Arbeit, die sich mit der künstlich angelegten Stadtsiedlung „Cape Coral“ im Südwesten Floridas beschäftigt. Dort entstand inmitten einer unwirtlichen Sumpflandschaft in den 50er-Jahren der Inbegriff des kleinbürgerlichen Paradieses. In einer mehrteiligen, multimedialen Installation hinterfragt Astrid Nippoldt in einer teils dokumentarischen, teils spielerischen Auseinandersetzung die scheinbare Idylle dieses Ortes, vor dem auch die weltweite Immobilienkrise nicht Halt machte.
art-in-berlin sprach mit der Künstlerin Astrid Nippoldt, außerdem mit dem BDI-Hauptgeschäftsführer, Dr. Markus Kerber, dem Vorsitzenden des Gremiums Bildende Kunst im Kulturkreis der deutschen Wirtschaft, Ulrich Sauerwein sowie mit dem Kunsthistoriker Prof. Dr. Wulf Herzogenrath.
Das Kunstfenster ist Montag bis Freitag zu den Bürozeiten von 9 bis 17 Uhr nach telefonischer Anmeldung unter T +49 (0) 30 20 28-15 31 geöffnet.
Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V.
Haus der Deutschen Wirtschaft
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
www.kulturkreis.eu
astridnippoldt.de
Weitere Artikel von - ct





Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank

Künstlerhof Frohnau

Verein Berliner Künstler
station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf

Kommunale Galerie Berlin
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de
- Majd Abdel Hamid. Wann hast du das letzte Mal am Tag geträumt
- Stefanie Hollerbach. At Two Points
- Annika Kahrs. Infra Voice – Präsentation aus der Sammlung
- Giorgio Morandi. Resonanzen - Museum für Gegenwartskunst Siegen (28.11.25–22.3.26)
- Die Tage waren gezählt.
- Bauhaus-Universität Weimar kooperiert mit Film- und Serienfestival TeleVisionale
- Abstrakte Evolution