Berlin Daily 18.02.2026
Film: Peng. Von Augenblick und Ewigkeit
18 Uhr: von Hartmut Seifert und Katja Schupp im Rahmen der Filmreihe zum 100-jährigen Jubiläum des ersten Surrealistischen Manifests von 1924. Sammlung Scharf-Gerstenberg | Schloßstr. 70 | 14059 Berlin
Deutsch-polnisches Forum in Berlin im Rahmen des Kulturprojekts Horizonte-Horyzonty 2015
von Presse
Fragen zum künstlerischen Zeitgeist in Deutschland und Polen
Donnerstag, 10.09.2015 | 17 - 21 Uhr, in der St. Matthäus-Kirche am Kulturforum, Matthäikirchplatz 1, 10785 Berlin
Das Forum findet im Rahmen des Kulturprojekts Horizonte-Horyzonty 2015 statt. Zusammen mit der Akademie der Bildenden Künste in Danzig hat der Verein Berliner Künstler das deutsch-polnische Kulturprojekt HORIZONTE - HORYZONTY entwickelt, an dem 14 Künstler sowie Kunst- und Kulturwissenschaftler aus Deutschland und Polen teilnehmen.
In Zeiten europäischer bzw. globaler Verbundenheit möchten wir uns die Frage stellen, ob und inwiefern die konfliktreiche Historie deutsch-polnischer Nachbarschaft von zeitgenössischen Künstlern thematisiert wird. Was beschäftigt Künstler, die sich als Grenzgänger in den zwei Staaten und deren kulturellen und gesellschaftlichen Kreisen bewegen?
So scheint sich im 21. Jahrhundert das deutsch-polnische Verhältnis zwar von den Strapazen des vergangenen Jahrhunderts erholt zu haben, doch gute Nachbarschaft ist anspruchsvoll und erfordert Wahrnehmung, Respekt und Verständnis. Wie erleben in dieser Hinsicht die Künstler der beiden Länder die deutsche und polnische "Kunst- und Kulturlandschaft" in ihrem Alltag? Wie relevant ist für sie ein künstlerischer Austausch zwischen Polen und Deutschland als Inspirationsquelle ihrer Arbeit, und dies zudem in Zeiten der Globalisierung, in der die Auseinandersetzung mit den Nachbarn längst obsolet oder zweitrangig geworden zu seien scheint.
Zu diesem Themenkomplex sprechen:
Dr. h.c. Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a.D.,
Prof. Krzysztof Gliszczynski, Akademie der Bildenden Künste in Gdansk,
Paulina Olszewska, Kuratorin, Kunsthistorikerin und Maria Kossak, Freie Künstlerin,
Moderation Florentine Zurek, Kunsthistorikerin.
Anfragen und Anmeldungen bitte unter 030 261 23 99 oder per mail info@vbk-art.de
Über Ihren Besuch und Ihr Interesse freuen wir uns.
Donnerstag, 10.09.2015 17 - 21 Uhr
in St. Matthäus-Kirche am Kulturforum, Matthäikirchplatz 1, 10785 Berlin
Verein Berliner Künstler
Schöneberger Ufer 57
D-10785 Berlin Tiergarten-Mitte
Fon 0049 - (0)30 - 261 23 99
Fax 0049 - (0)30 - 269 31 916
info@vbk-art.de
vbk-art.de
Bürozeiten: Mo-Fr, 10-15 Uhr
Weitere Artikel von Presse




Haus am Kleistpark | Projektraum
Galerie im Tempelhof Museum
GEDOK-Berlin e.V.

Kommunale Galerie Berlin

Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de
- Peter Hujar. Eyes Open in the Dark
- Wettstreit mit der Wirklichkeit. 60 Jahre Fotorealismus
- Ulla von Brandenburg. Schüttelt Schattendramen aus dem Ärmel
- n+1. Mehr als ein Bild
- Ausstellung „versprochen“ der Klasse Reto Boller
- Saodat Ismailova. When the Water Turns to Wind
- Stanislava Kovalčíková. Rubigo