Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 26.04.2024
Lesung mit Jan Kollwitz

19 Uhr: An­läss­lich des To­des­ta­ges von Käthe Kollwitz liest ihr Urenkel aus den Brie­fen und Ta­ge­bü­chern seiner Ur­groß­mut­ter. Käthe-Kollwitz-Museum | Spandauer Damm 10 | 14059 Berlin

Matthias Pees wird neuer Intendant der Berliner Festspiele

von chk (24.09.2021)
vorher Abb. Matthias Pees wird neuer Intendant der Berliner Festspiele

© BKM/ Thomas Imo

Der Dramaturg, Kurator und Theaterleiter Matthias Pees tritt die Nachfolge von Thomas Oberender an, der seit 2012 Intendant und Geschäftsführer der Berliner Festspiele war und dessen Vertrag erst im letzten Jahr um 5 Jahre verlängert wurden war.

Biografisches:

Matthias Pees, geboren 1970 in Georgsmarienhütte, hat als Intendant und Geschäftsführer des internationalen Produktionshauses Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt am Main (2013–2022), Leitender Dramaturg der Wiener Festwochen (2010–2013), Gründer und Ko-Geschäftsführer des internationalen Produktionsbüros prod.art.br in São Paulo (2004–2010), Programmdramaturg der Ruhrfestspiele Recklinghausen (2003–2004), Theaterdramaturg am schauspielhannover (2000–2003) und an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz (1995–2000) sowie zuvor als Kulturjournalist und Theaterkritiker Erfahrungen in verschiedenen Bereichen und auf mehreren Seiten der darstellenden Künste gesammelt. Perspektivwechsel, kooperatives Arbeiten und „transformative Praktiken“ standen dabei erklärtermaßen im Zentrum seines Interesses; Themen wie globale Solidarität und Postkolonialismus, Zusammenhang und Zukunft von Internationalität und Diversität prägten seine Spielpläne und Projekte. In Frankfurt und der Rhein-Main-Region initiierte oder mitgestaltete er große interdisziplinäre Festivals und Kooperationsprojekte u. a. mit dem Ensemble Modern, dem Jüdischen Museum Frankfurt, dem Hessischen Staatsballett oder zuletzt mit dem Schauspiel Frankfurt, dem Museum Angewandte Kunst und der Frankfurter freien Szene für die Ausrichtung der Festivals „Politik im freien Theater“ der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und „Theater der Welt“ des Internationalen Theaterinstituts (ITI). (PM)


chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Berliner Festspiele:

Matthias Pees wird neuer Intendant der Berliner Festspiele
Personalien: Matthias Pees tritt die Nachfolge von Thomas Oberender an, der seit 2012 Intendant und Geschäftsführer der Berliner Festspiele war und dessen Vertrag erst im letzten Jahr um 5 Jahre verlängert wurden war.

Thomas Oberender bleibt Intendant der Berliner Festspiele
Personalien: Der Autor, Theatermann und Kurator Thomas Oberender ist seit 2012 Intendant und Geschäftsführer der Berliner Festspiele. Jetzt wurde sein Vertrag um weitere fünf Jahre (bis 31.12.26) verlängert.

top

zur Startseite

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunstbrücke am Wildenbruch




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.