Artikel von chk


berlin daily (bis 26.9.21)
Nach der Berlin Art Week dürfte es ein bisschen entspannter weitergehen. Hier unsere Tipps für die Woche.


Salon Berlin ändert Namen und Konzept
Neuigkeiten: Aus dem Salon Berlin wird der Salon Burda. Nach 5 Jahren stellt der Salon Berlin - die Dependance des Museum Frieder Burda aus Baden-Baden - seine Ausstellungs- und Veranstaltungstätigkeit ein.


Kulturstandort Uferhallen Berlin gesichert
Neuigkeiten: In Zeiten, in denen für Künstler*innen in Berlin es immer enger wird, bezahlbare Ateliers zu finden, und Kultur nicht gerade an oberster Stelle der Prioritätenliste der Politik steht, lässt sich auch mal Erfreuliches vermelden.


Interviewreihe zum Spreewälder Kunstfestival aquamediale
Am 18. September endet das Kunstfestival aquamediale. Zeit, um den Wochenendausflug zu planen und unser letztes Interview mit dem Künstler Alex Gross zu lesen.


berlin daily (bis 19.9.2021)
berlin daily mit ausgewählten Tagestipps zu Veranstaltungen rund um die zeitgenössische Kunst in einer wöchentlichen Vorschau:


Unsere Highlights zur Berlin Art Week 2021
Nächste Woche ist es wieder soweit, die Berlin Art Week eröffnet. Wer den Überblick bei der Vielzahl an Veranstaltungen behalten will, hat es schwer. Wir haben eine Auswahl getroffen, hier die persönlichen Highlights aus der Redaktion von art-in-berlin:


Hannah-Höch-Förderpreis 2022
Ausschreibung


Interviewreihe zum Spreewälder Kunstfestival aquamediale
Heute mit dem Künstler Gong Zhang.


berlin daily (bis 12.9.2021 )
berlin daily mit ausgewählten Tagestipps zu Veranstaltungen rund um die zeitgenössische Kunst in der wöchentlichen Vorschau:


Goldrausch Künstlerinnenprojekt geht in die nächste Runde
Bewerbungsaufruf: Noch bis 15.9.2021 können Bewerbungen eingereicht werden.


Interviewreihe zum Spreewälder Kunstfestival aquamediale
Heute mit dem Künstler Jim Avignon.


KUNST Nacht & Tag IN DEN GERICHTSHÖFEN Wedding
Fürs Wochenende: Mit 28 offenen Ateliers und 3 Künstlergruppen, kostenlosen Führungen, Aktionen, Konzerten, Performance, Foto Shooting, Live Stream und Sonderausstellung


berlin daily (bis 5.9.21)
Sommer ade? Hier unsere Tipps für die erste Septemberwoche.


Interviewreihe zum Spreewälder Kunstfestival aquamediale
Heute mit dem Künstler Robin Zöffzig.


Förderung für Berliner Kulturschaffende! Jetzt bewerben für den Hauptstadtkulturfonds 2022
Ausschreibung


berlin daily (bis 29.8.21)
Die letzte Augustwoche bricht an: anbei unser Tipps.


Die Kunstsammlung im Willy-Brandt-Haus
art-in-berlin im Interview mit Mirja Linnekugel, der Geschäftsführerin des Freundeskreises Willy-Brandt-Haus e.V.


berlin daily (bis 22.8.)
Hochsommer -> fast schon Spätsommer. Hier kommen unsere berlin daily für die Woche.


Berliner Förderprogramm: Künstlerische Forschung
Ausschreibung für die Förderjahre 2022/23. Antragsfrist: 20. August 2021 um 18.00 Uhr


Galerien auf der POSITIONS Berlin Art Fair 2021
Nächsten Monat, am 9.9.21, beginnt die POSITIONS Berlin Art Fair 2021. 110 Galerien aus 16 Ländern werden dieses Jahr auf der Kunstmesse vertreten sein. Zur Galerienliste ...


berlin daily (bis 15.8.21)
berlin daily mit ausgewählten Tagestipps zu Veranstaltungen rund um die zeitgenössische Kunst in einer wöchentlichen Vorschau:


Interviewreihe zum Spreewälder Kunstfestival aquamediale
Heute mit der Künstlerin Sol Namgung.


SAAI - Super Artistic AI- Factory. Der erste Hackathon für zeitgenössische Kunst und KI
Ausschreibung: Noch bis 15.8. sind Hacker*innen, Künstler*innen, Coder*innen, Designer*innen, Tech-Evangelist*innen, Entwickler*innen aus allen Disziplinen aufgerufen, künstliche Intelligenz als Mittel und Feld künstlerischer Praxis zu erforschen.


Kunstankäufe
Kurzinfo: Ankauf von Kunstwerken zeitgenössischer bildender Künstlerinnen und Künstler aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin in 2021


berlin daily (bis 8.8.21)
berlin daily mit Tagestipps zu Veranstaltungen rund um die zeitgenössische Kunst in dieser Woche:


Nach dem Regen wird die Erde hart. Akimoto Naomi und Claudia Schmacke im JDZB
Heute noch bis 17 Uhr zu sehen. Und hier unsere Ausstellungsbesprechung ...


berlin daily (bis 1.8.21)
Summer in the City ! berlin daily mit den Tagestipps zu Veranstaltungen rund um die zeitgenössische Kunst:


Interviewreihe zum Spreewälder Kunstfestival aquamediale
Der belgische Künstler Mark Swysen ...


Ein Schloss, das keins mehr sein will. Zur Eröffnung des Humboldt Forums.
Besprechung: Es gab einmal ein Schloss in Berlin, das hat eine lange Geschichte. Doch um es kurz zu machen: das Schloss war dann mal weg - gesprengt und begraben unter einem Palast der Republik.


berlin daily (bis 25.7.21)
Sommer, Sonne und unsere Tagestipps zu Veranstaltungen rund um die zeitgenössische Kunst:


Unter Strom
Nur noch dieses Wochenende: Peles Empire im E-Werk Luckenwalde.


Projektförderung aus dem Diversitätsfonds für 2022 ausgeschrieben
Ausschreibung: Für die Projektförderung im Bereich Diversitätsfonds / IMPACT-Förderung können ab sofort Zuschüsse für das Förderjahr 2022 beantragt werden.


SERAFINE1369 und Ana Prvački: neue Artists in Residence 2021/22 im Gropius Bau
Kurzinfo: Nach dem letztjährigen Artist in Residence, Zheng Bo, und seinen seine Recherchen zur Politik der Pflanzen folgen jetzt SERAFINE1369 und Ana Prvački.


berlin daily (bis 18.7.21)
Tipps für die Woche.


325 Jahre Akademie der Künste
Webtipp: Anlässlich des Jubiläums finden sich in den so genannten Kalenderblättern auf der Website der Akademie der Künste Momentaufnahmen ihrer Geschichte in Videoclips.


Zukunftspreis für Kulturpolitik KULTURGESTALTEN an die Neuen Auftraggeber
Auszeichnung: Die Gesellschaft Neue Auftraggeber hat ein Modell zur Auftragsvergabe von zeitgenössischer Kunst entwickelt, das kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe miteinander verbindet.


Bund setzt Förderprogramm Kreativ-Transfer fort
Kurzinfo: Das Programm hatte Kulturstaatsministerin Grütters Anfang 2019 als zweijähriges Pilotprojekt aufgelegt. Es richtet sich an Akteur*innen aus den Darstellenden Künsten, der Bildenden Kunst und der Games-Branche.


Interviewreihe zum Spreewälder Kunstfestival aquamediale
Heute mit der Künstlerin Marie-Annick Le Blanc.


Rom, Olevano Romano, Venedig und Paris
Kurzinfo: Die Stipendien für Aufenthalte in der vom Bund getragenen Deutschen Akademie Rom Villa Massimo und Casa Baldi 2022/23 und im Deutschen Studienzentrum in Venedig wurden vergeben. Aus Berlin u.a. dabei: Tobias Zielony, Surya Gied, Gudrun Krebitz, ...


berlin daily (bis 11.7.21 )
berlin daily mit ausgewählten Tagestipps zu Veranstaltungen rund um die zeitgenössische Kunst in einer wöchentlichen Vorschau:


documenta fifteen
Kurzinfo: Kann die documenta fifteen planmäßig vom 18. Juni bis 25. September 2022 stattfinden ? Das war die Frage, die auf der gestrigen Pressekonferenz geklärt wurde.


Stipendien für Betreiber*innen von Projekträumen 2021 vergeben
Kurzinfo: In diesem Jahr wurden einmalig Recherchestipendien für Betreiber*innen von künstlerische Projekträume und –initiativen vergeben.


Neue Direktorin in der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin
Personalien: Dr. Dagmar Hirschfelder, derzeit Leiterin der Abteilung „Gemälde und Graphik“ am Kurpfälzischen Museum in Heidelberg folgt Michael Eissenhauer als Direktorin der Gemäldegalerie.


INITIAL – Sonderstipendien an Künstler*innen
Ausschreibung: INITIAL – Akademie der Künste vergibt Sonderstipendien an Künstler*innen. Bewerbungsschluss: 15. Juli 2021


Das Spreewälder Kunstfestival aquamediale
Interview mit den Künstlern Dan Farberoff & David Behar Perahia.


berlin daily (bis 4. Juli 2021 )
Diese Woche gibt es viele spannende Termine rund ums Thema: Wem gehört die Stadt? Hier sind unser Veranstaltungstipps:


VBKI-Preis BERLINER GALERIEN und SONDERPREIS – Digitale Galerieformate
Kurzinfo: Die Ausschreibung läuft. Ausgezeichnet werden ein herausragendes Ausstellungsvorhaben einer Newcomer-Galerie zur BERLIN ART WEEK 2021 und ein während der Pandemiebeschränkungen realisiertes innovatives digitales Galerieformat.


Fred-Thieler-Preis für Malerei 2021 geht an Tatjana Doll
Preise: „Ich wollte Malerei machen und dabei nicht das Klischee von Malerei bedienen, sondern malen, was da ist. Das darf respektlos, ja plump sein, so dass die Malerei selbst zum Wirklichkeitsfaktor wird, um Brutalität aufzuarbeiten“ (Tatjana Doll)


berlin daily (bis 27.6.21)
berlin daily mit ausgewählten Tagestipps zu Veranstaltungen rund um die zeitgenössische Kunst in einer wöchentlichen Vorschau:


Interviewreihe zum Spreewälder Kunstfestival aquamediale
Den Beginn macht die Künstlerin: Nadine Glas ...


Kunst, Kunst und noch mehr Kunst
Kurzinfo: Es wird nicht einfach, dieses Wochenende eine Auswahl in Sachen Kunst zu treffen: 48 Stunden Neukölln / AMTSALON und noch einiges mehr.


Eintrittsfreier Museumssonntag
Wenigstens einmal pro Monat gibt es ab Juli einen eintrittsfreien Museumssonntag in allen Berliner Museen. Wir hätten uns mehr gewünscht, aber besser als nichts.


Bonaventure Soh Bejeng Ndikung wird neuer Intendant am Haus der Kulturen der Welt
Personalien: Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, Gründer und künstlerischer Leiter von SAVVY Contemporary, wurde heute vom Aufsichtsrat der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH zum neuen Intendanten am Haus der Kulturen der Welt berufen.


berlin daily (bis 20.6.2021)
Tipps für die Woche ...


DRAUSSENSTADT – Call for Action neu aufgelegt
Der Call for Action ist Teil der Initiative DRAUSSENSTADT und wird nach einer durch die Pandemie bedingten Absage im Oktober letzten Jahres nun erneut aufgelegt.


berlin daily (bis 13.6.21)
berlin daily mit ausgewählten Tagestipps zu Veranstaltungen rund um die zeitgenössische Kunst in einer wöchentlichen Vorschau:


Angelika Richter ist neue Rektorin der weißensee kunsthochschule berlin
Personalien: Angelika Richter ist neue Rektorin der weißensee kunsthochschule berlin. Sie folgt Leonie Baumann, die die Kunsthochschule seit 2011 leitete.


JUNGE AKADEMIE vergibt Stipendium für Kunstkoordination/-kuration
Ausschreibung: Die JUNGE AKADEMIE der Akademie der Künste vergibt zum ersten Mal ab September 2021 ein 10-monatiges Stipendium für junge freischaffende Kunstkoordinator*innen und Kurator*innen, die in Berlin wohnhaft sind.


berlin daily (bis 6. Juni 2021)
berlin daily mit ausgewählten Tagestipps zu Veranstaltungen rund um die zeitgenössische Kunst in einer wöchentlichen Vorschau:


Wibke Behrens neue Geschäftsführerin im bildungswerk des bbk berlin
Personalien: Die Designhistorikerin und Kulturwissenschaftlerin, Wibke Behrens, wird ab 1. Juli 2021 die Geschäftsführung im bildungswerk des bbk berlin übernehmen.


berlin daily (bis 30.5.)
Wir beginnen unser Empfehlungen für die Woche mit dem Performing Arts Festival, das heutet startet.


Zu Pfingsten KUNST
Pfingsten steht vor der Tür und endlich ist es wieder möglich, die meisten Museen, Galerien, Kunstvereine und andere Kultureinrichtungen zu besuchen: Hier eine Auswahl.


berlin daily (bis 23.5.2021)
berlin daily mit ausgewählten Tagestipps zu Veranstaltungen rund um die zeitgenössische Kunst in einer wöchentlichen Vorschau:


Öffnungen für den Kulturbereich ab 19. Mai 2021
Kurzinfo: Erfreuliches für den Kulturbereich ...


Auszeichnung für Projekträume und -initiativen vergeben
Kurzinfo: Zum zehnten Mal wurden die Preise zur Auszeichnung künstlerischer Projekträume und -initiativen vergeben. Folgende 10 Projekträume und -initiativen wurden von der Jury ausgewählt:..


berlin daily (bis 16.5.2021)
berlin daily mit ausgewählten Tagestipps zu Veranstaltungen rund um die zeitgenössische Kunst in einer wöchentlichen Vorschau:


Movement Research | Testplatz Wedding
OPEN CALL: Bis 17. Mai werden für das Open Call basierte Projekt Movement Research | Testplatz Wedding acht performative Projekte gesucht, ...


Förderung für Projekträume und -initiativen ausgeschrieben
Ausschreibung: Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa vergibt, vorbehaltlich der Freigabe der Haushaltsmittel, ab 2022 eine zweijährige Basisförderung für Projekträume und -initiativen im Bereich Bildende Kunst.


berlin daily (bis 9.5.2021)
Hier sind unsere Tipps für die Woche zu Veranstaltungen rund um die zeitgenössische Kunst:


Unsere Empfehlungen zum Gallery Weekend Berlin
Diese Woche wurde noch gezittert, doch der Inzidenzwert liegt in Berlin weiterhin unter 150. Soll heißen, das Gallery Weekend findet statt und mit ihm viele Kunstevents.


Studienpreis des Landesdenkmalamtes Berlin
Kurzinfo: Zum ersten Mal wird bundesweit mit dem Studienpreis des Landesdenkmalamtes Berlin ein Preis eines Landesdenkmalamtes verliehen. Der Preis würdigt und fördert die Beschäftigung an Universitäten und Hochschulen mit der Berliner Denkmallandschaft.


berlin daily (bis 2. Mai 2021)
Viele Kulturinstitutionen mussten wieder schließen, trotzdem gibt es einiges zu sehen und zu hören. Hier sind unsere Tipps für die Woche.


NEUSTART KULTUR: Der Haushaltsausschuss hat Förderzeitraum verlängert
Trotz aller schlechte Nachrichten gibt es auch mal was Positives für den Kulturbereich zu melden.


Alles wieder dicht ! Erneute Schließung aller öffentlichen Kultureinrichtungen
Kurzinfo: Der Inzidenzwert liegt in Berlin über 135, was nach dem neuen Bundesinfektionsschutzgesetz für den Kulturbereich zur Folge hat, dass ab heute erstmal alle Museen, Schlösser oder Gedenkstätten wieder dicht machen müssen.


Der Kunstmarkt in der Krise - Die brennende Woche als großer Wurf
Besprechung: Auf dem Kunstmarkt kriselt es und das nicht erst seit Covid 19. Insofern durfte man gespannt sein, welche neuen Ideen auf der Veranstaltung Kunstmarkt in der Krise, zu der letzte Woche die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen geladen hatte, diskutiert wurden.



Berlin Daily 17.09.2021
Wie klingt ein Betonklotz? Ivry-sur-Seine
00:05 Uhr: Der Brutalismus ist die wohl radikalste Architekturströmung des 20.Jhds. Der Klangkünstler Ian Chambers übersetzt die Betonstrukturen eines berühmt-berüchtigten Pariser Vororts in Klang. (Deutschlanfunk Kultur)

Berlin Daily 17.09.2021
Festival der Kooperationen
17.9.- 26.9.2021: mit Alexander Kluge & friends
»Der Elefant im Dunkeln«.
Literaturhaus Berlin | Fasanenstr. 23 | 10719 Berlin

Anzeige
Kulturfoerderngesetz

Anzeige
Responsive image

Anzeige
artlaboratory-berlin.org

Anzeige
Moët Hennessy Deutschland

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Urban Spree Galerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Art Laboratory Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Copyright © 2014 - 18, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.