logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 01.07.2025
Performativer Vortrag: VOLATILITY

19 Uhr: Andere Welten erschaffen gegen die extraktiven Logiken des Kapitalozäns. Mit Eduardo Kairuz, Sam Spurr. daadgalerie | Oranienstraße 161 | 10696 Berlin

Joe Chialo wird´s nicht

von chk (29.04.2025)
vorher Abb. Joe Chialo wird´s nicht

© art-in-berlin

Nicht Carsten Brosda oder Christiane Schenderlein und auch nicht Joe Chialo, unser Berliner Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, wird der neue Staatsminister für Kultur und Medien, sondern der Publizist und Verleger Wolfram Weimer.

Der 1964 in Gelnhausen geborene Wolfram Weimer ist Verleger der Weimer Media Group. Vorher war er u.a. Chefredakteur des Nachrichtenmagazins „Focus“, Gründer und Chefredakteur von „Cicero“, Chefredakteur bei „DIE WELT“ und der „Berliner Morgenpost“ sowie Vize-Chefredakteur und Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Madrid. Er hat Geschichte, Politikwissenschaften und Germanistik studiert.
Von Anfang an weht Weimer in den unterschiedlichsten Medien ein rauer Wind entgegen: Die einen halten ihn für eine Fehlbesetzung und begründen dies mit mangelndem Interesse an Kultur, für die anderen ist er ein unbeschriebenes Blatt.
Ein wesentlicher Kritikpunkt ist Weimers Mangel an direkter praktisch-politischer und administrativer Erfahrung, die für die Führung eines solchen Amtes als essenziell gilt. Zudem besteht die Sorge, dass seine liberal-konservative Geisteshaltung den praktischen Bedürfnissen des Kulturbetriebs nicht gerecht wird.
Sein von Weimer selbst betonter Hang zu Anständigkeit, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit wird milde belächelt. Aber genauso finden sich Lobeshymnen auf seine intellektuell-analytische, liberal-konservative Geisteshaltung. So wird die Entscheidung von Friedrich Merz als Reaktion auf eine bisher zu "linke" Kulturpolitik interpretiert.
Wie wird also die bundesweite Kulturpolitik in Zukunft aussehen?

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Wolfram Weimer:

Joe Chialo wird´s nicht
Kurznachricht: ... sondern der Publizist und Verleger Wolfram Weimer wird der neue Staatsminister für Kultur und Medien.

top

zur Startseite

Anzeige
udk

Anzeige
Responsive image

Anzeige
udk

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.