Die Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V. (GFaI) Berlin und VASARI UK London veranstalten vom 06.-08.11.02 die 9.internationale Konferenz EVA 2002 Berlin (Electronic Imaging & the Visual Arts, Elektronische Bildverarbeitung & Kunst, Kultur, Historie). Ziel der Veranstaltung soll sein, Wissenschaftler aus dem Bereich der Informationstechnologie mit Personen aus Museen, Galerien, Bibliotheken und Vertretern aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung zusammenzuführen.
"Digitalisierung und Visualisierung werden immer mehr zu einer (Sekundär-)form der Erhaltung des Kulturerbes, Edutainment bietet neue Wege der Vermittlung kulturellen Wissens – beides sind Schwerpunkte der diesjährigen Konferenz. Workshops fokussieren auf ausgewählte aktuelle Themenkomplexe (Einsatz mobiler Informations- und Kommunikationstechnik & Kultur- und Informationszugang für Menschen mit Behinderungen). Auf einem speziellen Kooperations-Workshop erhalten die Teilnehmer aktuelle Informationen über EC- sowie weitere internationale Initiativen und Projekte.
Die begleitende Ausstellung bietet die Möglichkeit, über 3D-Digitalisierungen, CD-ROM & DVD-Präsentationen, Kunst und Kultur im Internet, kulturelle Informationssysteme und weitere interessierende Themen ins Gespräch zu kommen."
Anmeldungen: Kerstin Geißler
Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V. (GFaI)
Rudower Chaussee 30, 12489 Berlin, Tel.: (030) 6392 1643 / 1609
ausführliche Informationen: eva-berlin.de
Berlin Daily 14.12.2025
ECHO CHAMBER - Videoinstallation von Marcus Gaab
14-19 Uhr: FAHRBEREITSCHAFT | Herzbergstraße 40–43, Berlin-Lichtenberg
Elektronische Bildverarbeitung & Kunst, Kultur, Historie
von ch
Weitere Artikel von ch
Titel zum Thema: internet





Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.

Alfred Ehrhardt Stiftung

Galerie im Saalbau

Künstlerhof Frohnau

Galerie im Körnerpark
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de
- Kunst und Kritik: Ein strukturierter Recherchebericht
- Kunst und Kritik - Artikel
- Analyse Kunst und Kritik
- Shia Yih Yiing und Renuka Rajiv. the mundane carries intensity and turbulence
- Zentrum für Gegenwartskunst wird zur Kunsthalle Augsburg
- Jelena Bulajić. Untitled (after)
- Claudia Emmert tritt Intendanz des Kunstmuseums Bonn an