Die Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V. (GFaI) Berlin und VASARI UK London veranstalten vom 06.-08.11.02 die 9.internationale Konferenz EVA 2002 Berlin (Electronic Imaging & the Visual Arts, Elektronische Bildverarbeitung & Kunst, Kultur, Historie). Ziel der Veranstaltung soll sein, Wissenschaftler aus dem Bereich der Informationstechnologie mit Personen aus Museen, Galerien, Bibliotheken und Vertretern aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung zusammenzuführen.

"Digitalisierung und Visualisierung werden immer mehr zu einer (Sekundär-)form der Erhaltung des Kulturerbes, Edutainment bietet neue Wege der Vermittlung kulturellen Wissens – beides sind Schwerpunkte der diesjährigen Konferenz. Workshops fokussieren auf ausgewählte aktuelle Themenkomplexe (Einsatz mobiler Informations- und Kommunikationstechnik & Kultur- und Informationszugang für Menschen mit Behinderungen). Auf einem speziellen Kooperations-Workshop erhalten die Teilnehmer aktuelle Informationen über EC- sowie weitere internationale Initiativen und Projekte.
Die begleitende Ausstellung bietet die Möglichkeit, über 3D-Digitalisierungen, CD-ROM & DVD-Präsentationen, Kunst und Kultur im Internet, kulturelle Informationssysteme und weitere interessierende Themen ins Gespräch zu kommen."

Anmeldungen: Kerstin Geißler
Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V. (GFaI)
Rudower Chaussee 30, 12489 Berlin, Tel.: (030) 6392 1643 / 1609

ausführliche Informationen: eva-berlin.de