17 Uhr: im Rahmen der Ausstellung »Invisible Lines« Reflexionen der Gegenwart. Eine Ausstellung des Female Photoclub Berlin. c/o Alte Münze | Molkenmarkt 2 | 10179 Berlin
Peter Raue, Gründungsvorsitzende des Vereins der Freunde der Nationalgalerie, hat sich nach 30 Jahren aus der aktiven Vereinsarbeit verabschiedet; Nachfolgerin ist Christina Weiss, Kulturstaatsministerin a.D. Nach 30 Jahren schied ebenfalls Dr. Arend Oetker aus dem Kuratorium aus. Stattdessen wurden neu hinzu gewählt der Kunstsammler und Werbeunternehmer Christian Boros sowie die Berliner Unternehmerin Ingeborg Neumann.
Insgesamt ermöglichte der Verein in den vergangenen 30 Jahren über 50 große und kleine Ausstellungen und hat Erwerbungen von über 120 Werken im Wert von rund 50 Mio. Euro finanziert.
Das vom Verein geförderte Ausstellungsprogramm der Nationalgalerie ist auch 2008 wieder weitgefächert: Dani Karavan, Hiroschi Sugimoto und das Festival "Kult des Künstlers" in allen Häusern der Nationalgalerie, in dessen Rahmen der Verein die Retrospektive zu Joseph Beuys sowie die Ausstellung "Universum Klee" in der Neuen Nationalgalerie finanziert. Parallel zum "Universum Klee" ermöglicht der Verein in der oberen Halle der Neuen Nationalgalerie die Ausstellung "Celebration" mit Arbeiten von Jeff Koons.
Unser Video-Interview 3 Fragen an Christina Weiss unter: Interview
freunde-der-nationalgalerie.de
Titel zum Thema Christina Weiss:
Christina Weiss als neue Kulturstaatsministerin
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
Kommunale Galerie Berlin
a.i.p. project - artists in progress
Galerie Beyond.Reality.
Schloss Biesdorf