Video entfernt
Dauer: ca. 4.50 min
Der Neue Berliner Kunstverein (n.b.k.) zeigt aktuell eine Einzelausstellung mit Skulpturen, Installationen und Videos der Künstlerin Asta Gröting. Zu sehen sind 15 Werke aus den letzten Jahren.
Asta Gröting arbeitet mit den unterschiedlichsten Materialien wie Perlen, Magnete, Bronze, Glas, Kabel oder Motoren. Thematisch interessiert sie dabei die menschliche Körperlichkeit.
Seit den frühen 90er Jahren hat sie sich außerdem dem Medium Video zugewandt. So entstand u.a. die Videoserie "Die Innere Stimme". Für diese Arbeit hat Gröting eine Puppe gebaut, die mit weltbekannten Bauchrednern in unterschiedlichen Sprachen Gespräche über Freundschaft, Selbsterkenntnis oder Identität führt. Der Lebenswandel spielt dabei ebenso eine Rolle wie die kulturell unterschiedliche Kommunikation dieser inneren Stimmen.
Anna Heckmann sprach für art-in-berlin während des Ausstellungsaufbaus mit der Künstlerin.
Buchreihe n.b.k. Ausstellung
In Kooperation mit dem Lentos Kunstmuseum Linz ist eine Publikation im Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, erschienen, 200 Seiten mit farbigen Abb., deutsch/englisch, 19,80 Euro (15,00 Euro ermäßigt).
Kurator: Marius Babias
Ausstellungsdauer: 1. Mai - 13. Juni 2010
Öffnungszeiten
Ausstellungen (Erdgeschoss) Dienstag - Sonntag 12 - 18 Uhr, Donnerstag 12 - 20 Uhr
NBK
Chausseestr. 128/129
10115 Berlin
nbk.org
astagroeting.de
Berlin Daily 08.11.2025
Ausstellungsrundgang + Performance
15 Uhr: mit Olga Hohmann. 17 Uhr: Performance „The Lips The Teeth The Tip of the Tongue“ mit Paulette Penje und Olga Hohmann im Rahmen der Ausstellung "Up Close - Goldrausch 2025". Galerie im Körnerpark | Schierker Str. 8 | 12051 Berlin
Video: Asta Gröting im Neuen Berliner Kunstverein
von - ct
Weitere Artikel von - ct
Titel zum Thema: Asta Gröting



Galerie im Körnerpark

Galerie im Saalbau

Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin

Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank

GG3 - Galerie für nachhaltige Kunst
Künstlerbiografien