17 Uhr: „Arbeit und Macht“ / „Politik und Repräsentation“ im Rahmen der Ausstellung: »Do you have something to fight for? Anmeldung erforderlich Friedrich-Ebert-Stiftung | Hiroshimastraße 17 | 10785 Berlin
Berliner Meisterwerke - was fällt einem wohl dazu im Bereich der Architektur ein? Der Potsdamer Platz: nicht wirklich; Fosters Reichtagskuppel: schon eher; das Bundeskanzleramt - na, ich weiß nicht; der zwar fertiggestellte, aber wegen Geldmangel nicht angeschlossene U-Bahnhof Reichstag - beim jetzigen Stand der Dinge wohl das Passendste.
Sicherlich würde man jedoch nicht die Architektur erwarten, die uns der Fotograf André Kirchner auf seinen Werken in der Ausstellung mit dem Titel "Berliner Meisterwerke" präsentiert: Strassenecken, denen wir sonst keinen zweiten Blick gönnen, Baustellen, Toreinfahrten, Unterführungen. Erst jetzt sieht man genauer hin und entdeckt so die Schönheit und Skurillität mancher Details. Auf den scheinbar ganz unprätentiösen Bildern entwickeln sich schon fast grafische Kompositionen.
Titel zum Thema André Kirchner:
Fotograf André Kirchner in der Galerie Pernskopf
Schloss Biesdorf
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin
Deutscher Künstlerbund e.V.
Galerie im Saalbau
Galerie im Körnerpark