6 Wochen lang präsentiert sich Berlin seit dem letzten Wochenende als Fotometropole und zeigt 140 Ausstellungen mit 500 internationalen Künstlern. Das diesjährige Motto lautet "Modernes Leben, Neue Bilder".

Spannende Ausstellungen sind zu sehen, wie bspw. in der Berlinischen Galerie die Ausstellung mit Fotografien von Arno Fischer, dem diesjährigen Hannah-Höch-Preisträgers. Weiterhin wird der Martin Gropius Bau mit einer großen Retrospektive zu László Moholy-Nagy und das Willy Brandt Haus zusammen mit dem Institut Français mit Ausstellungen anlässlich des 100. Geburtstages des Pariser Fotografen Izis aufwarten. Der Street Photography Garry Winogrand hat bei Camera Work eine Präsentation und Peter Lindbergh bei C/O Berlin. Aber auch zahlreiche Botschaften, Landesvertretungen und kleinere Galerien stellen Künstler im Rahmen des Events aus, wie bspw. Gundula Schulze Eldowy in der Galerie Pankow, Maria Vedder bei Art Claims Impulse oder Michael Wolf bei 25books.

Die anderen Städte, die ebenfalls am "Europäischen Monat der Fotografie" teilnehmen, sind Bratislava, Luxemburg, Moskau, Paris, Rom und Wien.

Weitere Informationen wie Adressen, Führungsangebote etc.: mdf-berlin.de