Es ist eigentlich schön, wenn man den Mut hat, auch jungen Kuratoren, Autoren die Chance zu bieten mit Based in Berlin eine große folgenreiche Ausstellung zu entwickeln.
Immerhin soll auf der Grundlage dieser mit 1,5 Millionen Euro finanzierten Ausstellung entschieden werden, ob Berlin in Zukunft eine Kunsthalle, die dann mit 4 Millionen Euro jährlich ausgestattet würde, erhält oder nicht.
Based in berlin findet vom 8.06. bis 24.07. 2011, nicht wie anfangs noch geplant am Humboldthafen, sondern als zentralem Standort im ehemaligen Atelierhaus Monbijoupark auf 1500 m2 statt.
Dort und in den dem Projekt angeschlossenen Institutionen Hamburger Bahnhof, NBK, Berlinische Galerie und KW, sollen 80 Künstler mit Lebensmittelpunkt Berlin, die in den letzten 5 Jahren in Erscheinung getreten sind, das Besondere der geistigen und realen Situation in Berlin reflektieren.
Das Based in Berlin Kuratorenteam ( Angelique Campens, Fredi Fischli, Magdalena Magiera, Jakob Schillinger, Scott Cameron Weaver ) präsentierte auf der Pressekonferenz am 25.02.2011 schon zentrale Ergebnisse ihrer Recherche. So ist die Situation in Berlin dadurch gekennzeichnet, dass es sowohl "Künstler mit als auch ohne Atelier gibt, einige mehr Geld haben als andere, einige mittels eines USB-sticks ihre Arbeit im Café präsentieren", andere wiederum sich mit der Dekonstruktion der allgemeinen Tendenz zur künstlerischen Produktion durch Nicht-Künstler befassen. Halt vielschichtig.
Eine Namensliste der Künstler wurde noch nicht veröffentlicht, der Schwerpunkt soll neben einigen bekannten Künstlern hauptsächlich auf unbekannten Künstlern liegen. Neben den Künstlern bespielen auch Projekträume die Ausstellung mit ihrem eigenen Programm. Eine Reihe von Veranstaltungen und Workshops ergänzen das Rahmenprogramm.
Das von Kulturprojekte Berlin entwickelte, als Leistungsschau gestartete, Ausstellungsprojekt hat es auch unter Based in Berlin schwer zu überzeugen, aber abwarten, wenn es denn ab Juni losgeht und man sieht wer, wo, was installiert. Vorher findet man schon mal demnächst weitere Informationen vom Veranstalter unter basedinberlin.de.






