14 Uhr: Kuratorische Führung mit PARA | 15 Uhr Swarmdust / Zwermstof, Performance Anne Marie Maes/Margarita Maximova. Im Rahmen der Ausstellung Orangerie der Fürsorge. nGbK am Alex | Karl-Liebknecht-Str. 11/13, 10178 Berlin
Harald Wolf (Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen) hat mit einer Förderzusage in Höhe von 514.000 EUR den Startschuss für die „Hybrid-Projektplattform“ der UdK und TU Berlin gegeben. Mit diesem Geld einer bereits geförderten Konzeptphase ab April 2011 eine dreijährige Pilotphase folgen, in der die Hybrid-Plattform aufgebaut werden kann.
"Die Hybrid-Projektplattform ist eines der innovativsten gemeinsamen Handlungsfelder der von der UdK Berlin und TU Berlin im Januar 2011 gegründeten Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Campus Charlottenburg. Als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis - Lehre und Forschung, Gestaltung, Kunst und Wirtschaft - fördert die Hybrid-Plattform interdisziplinäre und multiperspektivische Projekte auf dem Campus Charlottenburg mit Beteiligten aus beiden Universitäten, weiteren Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen am Standort und darüber hinaus. Sie verbindet Studierende, Lehrende, Forschende und Experten aus den beteiligten Universitäten und kooperierenden Unternehmen und bietet Raum zum Experimentieren über die Grenzen einzelner Disziplinen hinweg. Die Hybrid-Plattform ist Ideenlabor und Zukunftswerkstatt zugleich. Aus ihren Projekten werden neuartige und überraschende Lösungen für aktuelle Frage- und Problemstellungen hervorgehen. Darüber hinaus geht es auch um die Erprobung neuer und bisher unbekannter Formen des Zusammenarbeitens und die Weiterentwicklung interdisziplinärer Lösungsansätze. Die Projektleitung der Hybrid-Plattform haben Prof. Dr. Christoph Gengnagel, Erster Vizepräsident der UdK Berlin, und Barbara Stark, Leiterin der Abteilung Forschung an der TU Berlin." (Presse)
udk-berlin.de
tu-berlin.de
Titel zum Thema Hybrid-Plattform:
Förderzusage für Hybrid-Plattform der UdK und TU Berlin
Harald Wolf (Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen) hat mit einer Förderzusage in Höhe von 514.000 EUR den Startschuss für die „Hybrid-Projektplattform“ der UdK und TU Berlin gegeben.
Meinblau Projektraum
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus
GEDOK-Berlin e.V.
a.i.p. project - artists in progress