Bis 30.9.2011 können sich KünstlerInnen in der Kunsthalle Mannheim um den alle drei Jahre vergebenen und mit 5.000 EUR dotierten Hector Förderpreis für für Bildhauerei, Objektkunst und Rauminstallation bewerben.
Der Preis wird seit 1997 von der Kunsthalle Mannheim gemeinsam mit der H.W. & J. Hector-Stiftung vergeben und richtet sich an KünstlerInnen aus ganz Deutschland.
Der Preisträger erhält eine Einzelausstellung mit Katalogproduktion in der Kunsthalle Mannheim. Der Preis ist außerdem mit 5000 € dotiert, die in den Ankauf eines Werkes für die Sammlung der Kunsthalle fließen. In einer parallelen Gruppenausstellung, ebenfalls mit Katalog, werden weitere hervorragende Bewerber gewürdigt.
Preisträger 2009 war Tobias Rehberger.
Bewerbungsvoraussetzungen für den Hector Förderpreis :
Bewerben können sich Kunstschul- oder Akademieabsolventen, deren Studienabschluss nicht länger als fünf Jahre zurückliegt. Das 40. Lebensjahr darf nicht überschritten sein und der Wohnsitz muss innerhalb Deutschlands liegen. Der Kunstpreis gilt ausschließlich dreidimensionalen Gestaltungen im Bereich der Bildhauerei, Objektkunst und Rauminstallation.
Bewerbungsunterlagen und Anmeldeformular unter:
kunsthalle-mannheim.de
Bewerbungsschluss: 30.09.2011
Preisverleihung und Ausstellungseröffnung 20.7.2012
Dauer der Ausstellung: 21.7. – 28.10.2012
Hector Förderpreis für junge KünstlerInnen
von chk
Weitere Artikel von chk



ifa-Galerie Berlin

Kommunale Galerie Berlin

Haus am Kleistpark

PANDA platforma e. V.

attaque[e]r le visible – Plattform für Experimentalfilm und -video
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de
- Simon Hantaï. Entfaltung der Farbe
- Nanne Meyer. Gezieltes Umherirren
- Eliane Rutishauser. Manchmal spreche ich mit mir selbst – und dann lachen wir beide
- Sudarshan Shetty. A Breath Held Long
- 30 Ausstellungen im Blick der KI (Juli 2026)
- Christ Mukenge und Lydia Schellhammer. Elima – NoBody
- Traum und Trauma. Expressionismus in Kunst und Film