18:30 Uhr: Perspektiven auf den 7. Oktober W. Michael Blumenthal Akademie | Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1 | 10969 Berlin
Lucian Freud: Wanted, 2001. 29,2 x 40,6 cm. Private Collection.
1988 wurde Lucian Freuds Portrait von seinem Freund und Kollegen Francis Bacon aus der Neuen Nationalgalerie Berlin gestohlen. Seitdem gab es weder Hinweise noch Notiz von dem kleinen Gemälde. Im vergangenen Jahr starb der Künstler im Alter von 88 Jahren und im Februar diesen Jahres eröffnen zwei große Ausstellungen seiner Arbeiten in London: eine große Werkschau seiner Ölgemälde in der National Portrait Gallery und eine umfassende Sammlung seiner Zeichnung in der Galerie Blain|Southern.
Vor diesem Hintergrund wird nun erneut der Versuch unternommen nach dem verlorenen Bild zu suchen. 2001 im Vorfeld einer großen Retrospektive Freuds in der Tate Britain (2002) bot eine Privatperson eine Belohnung von 100.000 Pfund für die Rückgabe des Gemäldes. Um die Aktion publiker zu machen brachte Freud ein Plakat mit einer Auflage von 2500 Exemplaren in Umlauf. Darauf das skizzierte Portait Bacons in schwarz-weiß und darüber die rote Überschrift “Wanted”. Die Skizze, die als Plakatentwurf diente, ist eines der 107 Werke der Londoner Zeichnungsschau.
Blain|Southern und die Tate bitten darum, Hinweise und Informationen über den Verbleib des Bildes mitzuteilen: info@blainsouthern.com oder helen.beeckmans@tate.org.uk
Titel zum Thema Lucian Freud:
Der Maler als Grafiker - Lucian Freud im Martin-Gropius-Bau
Nur noch bis Sonntag kann man sich im Martin-Gropius-Bau in das grafische Spätwerk des deutsch-englischen Künstlers Lucian Freud vertiefen. Ausstellungsbesprechung.
Erneute Suche: Das gestohlene Francis Bacon Portrait von Lucian Freud
1988 wurde Lucian Freuds Portrait von seinem Freund und Kollegen Francis Bacon aus der Neuen Nationalgalerie Berlin gestohlen.
Kunstbrücke am Wildenbruch
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
Kommunale Galerie Berlin
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Galerie Beyond.Reality.