19 Uhr: im Rahmen der Finissage zu "Becoming Who You Are - Studium trotz Flucht". (Eintritt frei / aber Anmeld.) Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung | Stresemannstr. 90 | 10963 Berlin
Haus der Kulturen der Welt
Anselm Franke stellt in der von ihm kuratierten Ausstellung "Animismus" im Haus der Kulturen der Welt die Frage, was wir in der westlichen Welt als lebendig ansehen. Er verweist durch eine Vielzahl von Ansatzpunkten auf mögliche Prägungen, warum wir zwischen Subjekt und Objekt, zwischen Innen und Außen, zwischen Bewusstem und Unbewusstem unterscheiden und welche Auswirkungen die Dimensionalität unseres Denkens und unserer Vorstellungen auf unsere Beziehungen und unser Verständnis anderer Kulturen hat.
weitere Erklärungen des Kurators Anselm Franke zu Candida Hoefer
Der Begriff Animismus bezeichnete ursprünglich eine vormoderne Weltwahrnehmung, die die Welt und den Kosmos als belebt und beseelt empfand. Im Kontext technologischer Entwicklungen der letzten Jahrzehnte stellt sich erneut die Frage einer Grenzziehung zwischen Subjekt und Objekt.
Gezeigt werden Objekte, Fotografien, Dokumente, Installationen und Videoprojektionen von
34 Künstlern.
Künstlerliste: Adam Avikainen, Agentur/Agency, Marcel Broodthaers, Didier Demorcy, Walt Disney, Jimmie Durham, León Ferrari, J.J. Grandville, Victor Grippo, Candida Höfer, Tom Holert, Ken Jacobs, Yayoi Kusama, Lars Laumann, Len Lye, Daria Martin, Angela Melitopoulos und Maurizio Lazzarato, Vincent Monnikendam, Istvan Orosz, Roee Rosen, Dierk Schmidt, Erik Steinbrecher, Paulo Tavares, Rosemarie Trockel, Martin Zillinger u.a.
Begleitet wird die Ausstellung von einer zweitägigen Konferenz 16. + 17.03.2012.
Ausstellungsdauer: 16.03.2012 - 06.05.2012
Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
D-10557 Berlin
www.hkw.de
Titel zum Thema Animismus:
Animismus - Ausstellung und Konferenz im HKW (+audio)
Anselm Franke stellt in der von ihm kuratierten Ausstellung Animismus die Frage, was wir in der westlichen Welt als lebendig ansehen. (mit Audio-Beiträgen)
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof
Verein Berliner Künstler
Haus am Kleistpark | Projektraum
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Galerie Parterre