Noch bis 31.Oktober 2012 können sich Künstler um Aufenthalts-Stipendien von sechs bis zwölf Monaten Dauer an der der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart bewerben.
Die Akademie Schloss Solitude "ermöglicht einen intensiven Austausch zwischen künstlerischen und wissenschaftlichen Disziplinen. Mit dem Programm art, science & business vertieft sie den Transfer von Wissen und Erfahrungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft, um Synergien aus Kreativität, Erfindungsgeist und Management hervorzubringen.
Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler in den Sparten Architektur (Entwerfen, Landschaftsplanung, Städtebauplanung), Bildende Kunst (inkl. Performance-Kunst), Darstellende Kunst (Bühnenbild, dramatische Texte, Dramaturgie, Musiktheater, Performance, Regie, Schauspiel, Tanz), Design (Mode-, Kostüm-, Produkt- und Möbeldesign, Visuelle Kommunikation), Literatur (Essay, Kritik, Lyrik, Prosa, Übersetzung), Musik/Klang (Interpretation, Klanginstallation, Klangperformance, Komposition) und Video/Film/Neue Medien (inkl. Videoinstallation).
Des Weiteren können sich für das Programm art, science & business Personen aus den Bereichen der Geisteswissenschaften (inkl. Sozialwissenschaften), der Exakten Wissenschaften/Computerwissenschaften sowie der Wirtschaft/Wirtschaftswissenschaften und aus dem Bereich Schach für ein Anwesenheitsstipendium bewerben.
Stipendien werden an Personen vergeben, die nicht älter als 35 Jahre sind. Bei Bewerbern, die älter als 35 Jahre alt sind, sollte der Studienabschluss nicht länger als fünf Jahre zurückliegen. An einer Hochschule eingeschriebene Studierende können nicht in die Auswahl mit einbezogen werden. Doktoranden sind zur Bewerbung zugelassen. Die Stipendien sind mit monatlich 1.100 Euro (bei freier Logis) dotiert. Pro Sparte ist jeweils ein Juror für die Benennung der Stipendiaten verantwortlich."
Bewerbungsschluss ist Mittwoch, der 31. Oktober 2012 (Poststempel).
Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen: http://bewerbung.akademie-solitude.de
Berlin Daily 05.12.2025
Galeriegespräch mit Kay Fingerle und Holger Kleine
19 Uhr: im Rahmen der der Fotoausstellung „Raumaufteilung“ von Kay Fingerle Deutscher Werkbund Berlin e.V. | Goethestraße 13 | 10623 Berlin
Ausschreibung Akademie Schloss Solitude
von chk
Weitere Artikel von chk
Titel zum Thema: Akademie Schloss Solitude





Kommunale Galerie Berlin
feinart berlin

neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)

Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank

Verein Berliner Künstler
Künstlerbiografien