18:30 Uhr: Perspektiven auf den 7. Oktober W. Michael Blumenthal Akademie | Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1 | 10969 Berlin
Sergej Jensen (*1973 in Maglegaard, Dänemark) erhält den mit 10.000 Euro dotierten Fred Thieler-Preis für seinen innovativen Umgang mit grundlegenden malerischen Mitteln.
Sergej Jensens abstrakten Gemälde bestehen aus Jute, Leinen, bunten Stoffen, die er als textile Bildträger einsetzt und die zugleich eine starke Eigenwirkung entfalten. Gebrauchsspuren oder witterungsbedingte Einflüsse auf den Bildern, die er u.a. Sonneneinstrahlung oder Feuchtigkeit aussetzt, nehmen ebenfalls malerische Eigenschaften an und tragen dazu bei, dass die Bilder sich auch im Nachhinein noch verändern. Auch die Keilrahmen werden durch ungewöhnliche Konstruktionen häufig in den Malprozess, der manchmal Jahre dauert, integriert. Sergej Jensens Werk umfasst neben Malerei auch Zeichnung, Musik, Performance und Installation.
In der Jurybegründung heißt es über Sergej Jensen, dass er "... für einen malerischen Minimalismus und eine Konzentriertheit auf die wesentlichen Charakteristika des Mediums Malerei steht. Mit seiner Arbeitsweise reiht sich Sergej Jensen in die Tradition der minimalistischen Malerei ein. Doch setzt seine Auseinandersetzung mit dieser Strömung nicht auf der Ebene des Motivs an. Sie äußert sich vielmehr in einem besonders individuellen Umgang mit dem Rohstoff der Malerei: der Leinwand.“
Der Jury gehörten an: Valerie Favre, Künstlerin, Katharina Grosse, Künstlerin, Udo Kittelmann, Direktor Nationalgalerie Berlin, Thomas Köhler, Direktor Berlinische Galerie, und Gerwald Rockenschaub, Künstler.
Bisherige Preisträger des Fred Thieler-Preises waren u.a.: Eugen Schönebeck, Peter Bömmels, Lothar Böhme, Andreas Brandt, K. H. Hödicke, Walter Libuda, A K Dolven, Marwan, Katharina Grosse, Cornelia Schleime, Günter Umberg, Bernd Koberling, Gerwald Rockenschaub, Pia Fries, Bernard Frize.
Eröffnung/Preisverleihung: 17.03.2013 19 Uhr
Laufzeit der Ausstellung: 18.03.-29.09.2013
Berlinische Galerie
Landesmuseum für Moderne
Kunst, Fotografie und Architektur
Trainee Marketing und Kommunikation
Alte Jakobstraße 124-128
10969 Berlin
berlinischegalerie.de
Titel zum Thema Sergej Jensen:
Der dänische Künstler Sergej Jensen erhält den Fred Thieler-Preis für Malerei 2013
Sergej Jensen (*1973 in Maglegaard, Dänemark) erhält den mit 10.000 Euro dotierten Fred Thieler-Preis für seinen innovativen Umgang mit grundlegenden malerischen Mitteln.
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Galerie HOTO
Alfred Ehrhardt Stiftung
Rumänisches Kulturinstitut Berlin
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.