2019 feiert das Bauhaus sein 100 jähriges Gründungsjubiläum. Aktuell freut es sich über seinen letztjährigen Besucherrekord, der bei 115.000 Besuchern umfasste, rund 12.000 mehr als im Vorjahr. Der Grund liegt nicht nur am gestiegenen Interesse am Bauhaus, sondern vermutlich auch an hochkarätigen Ausstellungen wie zum Beispiel letztes Jahr „Die kaiserliche Villa Katsura: Fotografien von Ishimoto Yasuhiro“ (siehe unsere Besprechung) oder die große 2009 Überblicksschau im Martin-Gropius-Bau (siehe
Video).
Trotz der erfreulichen Nachrichten gibt es einen Wermutstropfen: mit 700 Quadratmetern Ausstellungsfläche kann das Bauhaus nur einen Bruchteil seiner Objekte zeigen und muss stattdessen das Meiste der weltweit umfassendsten Sammlung im Depot lagern.
Vor diesem Hintergrund wird am 21. Januar der Kulturausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses über die Möglichkeiten der Museumserweiterung diskutieren. Um das Bestandsgebäude von Bauhaus-Gründer Walter Gropius zu sanieren und den Erweiterungsbau mit Ausstellungsflächen von 2.700 Quadratmetern zu errichten, werden 37,5 Mio. Euro benötigt. Davon entfallen 4,5 Mio. Euro auf die Sanierung des Gebäudes und 33 Mio. Euro auf die Realisierung des Erweiterungsbaus.
bauhaus.de
Titel zum Thema Bauhaus‐Archiv Berlin:
Erweiterungsbau Bauhaus-Archiv ?
2019 feiert das Bauhaus sein 100 jähriges Gründungsjubiläum. Aktuell freut es sich über seinen letztjährigen Besucherrekord, der bei 115.000 Besuchern lag, rund 12.000 mehr als im Vorjahr.
Verein Berliner Künstler
Kommunale Galerie Berlin
Galerie 15
Galerie im Körnerpark
nüüd.berlin gallery