19 Uhr: im Rahmen der Finissage zu "Becoming Who You Are - Studium trotz Flucht". (Eintritt frei / aber Anmeld.) Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung | Stresemannstr. 90 | 10963 Berlin
Autor und Bildhauer Wilhelm Klotzek, Foto: privat
Wilhelm Klotzek erhält den mit 30.000,- Euro dotierten „Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV“, der sich an Künstler/innen wendet, die am Ende ihrer akademischen Ausbildung bzw. noch am Anfang ihrer künstlerischen Karriere stehen. Neben einem monatlichen Grundbetrag von 1.000 Euro, der über ein halbes Jahr an den Preisträger bzw. die Preisträgerin gezahlt wird, sind mit der von der Unternehmensgruppe Columbus gestifteten Prämie eine Einzelausstellung und eine begleitende Monografie verbunden.
Der 1980 in Berlin geborene Künstler hat an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und der Universität der Künste in Berlin Bildhauerei studiert.
Jury: Elke Gruhn (Nassauischer Kunstverein Wiesbaden), Dr. Sven Beckstette (Kunstmuseum Stuttgart), Kolja Reichert (freier Kunstkritiker, Berlin) und Kerstin Wagener (Künstlerin, Berlin).
Der seit 1996 vergebene Förderpreis hat zum Ziel, jährlich den prämierten Künstler bzw. die prämierte Künstlerin an wechselnden Orten zu präsentieren. Beginnend mit dem Kunstverein Heilbronn werden ab 19. Juli 2013 die Preisträger des Vorjahres, Matthias Wermke und Mischa Leinkauf ausgestellt. Die Ausstellung des diesjährigen Förderpreisträgers, Wilhelm Klotzek, wird im Sommer 2014 im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden zu sehen sein.
columbus-artfoundation.de
kunstvereine.de
kunstvereine.de
Titel zum Thema Wilhelm Klotzek:
Berliner Künstler Wilhelm Klotzek erhält den Columbus-Förderpreis
Wilhelm Klotzek erhält den mit 30.000,- Euro dotierten „Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV“ ...
nüüd.berlin gallery
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
Culterim Gallery
GG3 - Galerie für nachhaltige Kunst