logo art-in-berlin.de

Coding da Vinci - Kultur-Hackathon

von chk (10.04.2014)
vorher Abb. Coding da Vinci - Kultur-Hackathon

Vom 26. April bis 6. Juli 2014 veranstaltet die Deutsche Digitale Bibliothek(DDB) gemeinsam mit Partnern den ersten deutschen Kultur-Hackathon. Hackathon bedeutet, dass Programmierer unter Zeitdruck ein Wochenende lang an einem Projekt zu einem bestimmten Thema arbeiten. Bei dem Kultur-Hackathon lautet das Motto “Coding da Vinci“, für das Programmierer, Designer und Gamesliebhaber gemeinsam mit Kulturinstitutionen digitale Anwendungen auf der Basis von Kulturdaten entwickeln.

Dazu heißt es in der Pressemitteilung: "... Ausgangsmaterial für neue Apps, Dienste und Visualisierungen sind frei verfügbare Metadaten, Bilder, Audio- und Videodateien sowie 3D-Modelle, die von Galerien, Museen, Bibliotheken und Forschungsinstituten als offene Daten zur Verfügung gestellt werden. Offene Daten können frei verwendet, nachgenutzt und verbreitet werden – teilweise muss die Quelle genannt und die ‘Weitergabe‘ unter gleichen Bedingungen erfolgen.

Dafür stellt die Deutsche Digitale Bibliothek über ihr API die Metadaten ihrer über 100 teilnehmenden Institutionen zur Verfügung. Darunter befinden sich
Nachweise für über 35.000 Digitalisate historischer Geschichtsschulbücher und Schulatlanten des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung, mehrere Millionen Findbucheinträge des Landesarchivs Baden-Württemberg oder über 500.000 Einträge des Zentralen Verzeichnis Digitalisierter Drucke (ZVDD).

Für den Hackathon kommen Veranstalter und Teilnehmer zwei Mal in Berlin zusammen, in der Zwischenzeit wird programmiert und online kooperiert: am 26. und 27. April werden die Daten der Kulturinstitutionen vorgestellt und erste Ideen entwickelt, am 6. Juli die Resultate präsentiert und die besten Arbeiten in einer öffentlichen Preisverleihung prämiert.

Die Ergebnisse von „Coding da Vinci“ werden unter einer offenen Lizenz zur Nachnutzung veröffentlicht."

Vertiefendes zu der Veranstaltung sowie eine Anmeldemöglichkeit gibt es unter: http://codingdavinci.de/

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Kultur-Hackathon:

Coding da Vinci - Kultur-Hackathon
Vom 26. April bis 6. Juli 2014 veranstaltet die Deutsche Digitale Bibliothek(DDB) gemeinsam mit Partnern den ersten deutschen Kultur-Hackathon.

top

zur Startseite

Anzeige
Rubica von Streng

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Meinblau Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
feinart berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Parterre




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.