Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 28.03.2024
Kyiv Perenniale: Connected Tour

15-18.30h: Von Ort zu Ort durch die Ausstellungen. station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf, nGbK am Alex. anmeldung[at]ngbk.de

Weibliche Perspektiven – secondhome projects

von Inge Pett (19.05.2014)
vorher Abb. Weibliche Perspektiven – secondhome projects

Nänzi, Rachefurie, Gips, 2010, 35 x 45 x 40 cm

Nänzi: „I am an artist der ´Ich` sagt“

„Sie gab sich hin. Bedingungslos. Im Leben und in der Kunst. Und war dadurch stark. Aber auch unendlich verletzlich“. Mit diesen Worten charakterisiert Dietmar H. Heddram seine Lebensgefährtin Sybille Reichert, genannt „Nänzi“, die im vergangen November unerwartet verstarb. Im Alter von nur 51 Jahren. Eine Skulpturenausstellung mit dem Titel „Die Menschen, die ich war“ – kuratiert von Helen Adkins - ist bis zum 28. Juni in den Räumen von „secondhome projects“ in der Oudenarder Straße 29 in Wedding zu sehen.

In einem von Heddram gestalteten Raum glaubt man nach einer Weile, die verstorbene Bildhauerin persönlich gekannt zu haben. „So sah ihre Wohnung aus“, erklärt Heddram. „Wie ein lebendiges Notizbuch“. Jeden Tag habe sie etwas verändert, Persönliches nie versteckt. Über und über sind auch die Wände des Galerieraumes bedeckt: mit Zeichnungen, Zeitungsausschnitten, einer afrikanischen Maske, einer Karikatur, in der Nänzi schildert, wie sie artig bei der Galerie Michael Schulz vorsprach – und von dem Kunsthändler höflich, aber bestimmt abgewiesen wurde.

Direkt, brutal, erotisch, obszön, einige Zeichnungen ausgeführt mit Menstruationsblut – die Distanzlosigkeit vieler der zur Schau gestellten Selbstoffenbarungen ist nicht leicht zu verkraften. Unvermittelt wird der Betrachter in einen fremden Kosmos katapultiert. Neben höchstpersönlichen Statements hängen die Abbildungen einer Pietà an der Wand, unzählige Skizzen der Nofretete, Zeitungsmeldungen, die Nänzi inspirierten. Viele diese Gedanken-„Schnipsel“ sind ganz offensichtlich in die Arbeiten eingeflossen.

Aufgewachsen auf einem Bauernhof in Heilbronn hatte es Nänzi in die Metropole Berlin gezogen, wo sie sich neu erfinden und ausleben konnte – und dies auch immer wieder tat. Mal als Punk, mal als Femme Fatale, mal mit ironischer Kaltschnäuzigkeit, mal als Seelchen. „Eine Mischung aus Rotzigkeit wie bei Zille und Sinnlichkeit wie bei Niki de Saint Phalle“, bringt Adkins die Ambivalenz der außergewöhnlichen Persönlichkeit auf den Punkt.

Spannungsreich sind auch die Figuren - viele eine Kombination aus Puppe und Skulptur. „Minna muss zum Film“ lautet die groteske Darstellung zweier halbentblößter dicker Frauen aus Keramik von 2010 mit Schwarzwaldhüten - und Huhn. „Lüsterweibchen“ finden sich auf den Sockeln, „Häwi Mädel“ und eine „Rüsselvenus“. Eine „Rachefurie“ hinterlässt ein Blutbad – komplett außer Kontrolle. Völlig bei sich hingegen ist eine Figur im Yoga-Sitz – ein Selbstporträt der Künstlerin. Und bei allen diesen gegensätzlichen Darstellungen und unzähligen Facetten des Frauseins geht die Intensität des Gesichtsausdrucks dem Betrachter unter die Haut.

„Indem ich modelliere, setzte ich mich vornehmlich mit inneren Konflikten, mit der Kunstgeschichte, und mit Erfahrungen mit dem ‚anderen Geschlecht‘ auseinander“, hatte Nänzi selber sich kurz vor ihrem Tod zu ihrer Kunst geäußert. Ihre Themen: „Mann, Frau, Sex, wirre Haare, nacktes Fleisch, Verletzlichkeit …“.

Zum Konzept von secondhome gehört es, zwei Künstler parallel in zwei benachbarten Räumlichkeiten zu präsentieren. Miray Seramet, die Organisatorin des Projektes, lädt zu diesem Zweck einen Kurator – in diesem Fall Helen Adkins - ein, der wiederum zwei Künstler auswählt. Das besondere diesmal: Neben Nänzi wählte Adkins Miray Seramet aus, die selber als Künstlerin tätig ist. Mit der Ausstellung „Liebe ist…“ ist Seramet somit Gast in ihren eigenen Räumen in der Reinickendorfer Straße 66.

Miray Seramet, Den 20, Schöne Herrscherin, Nylons, Maurerschnur, gestrickt, 102 x 15 x 2 cm, 2009

Miray Seramet: „Liebe ist…“

Um Gegensätze geht es auch in den Arbeiten der 1971 geborenen Künstlerin Miray Seramet, die sich selber als „Nylon-Fetischistin“ bezeichnet. „Mich fasziniert es, wie das scheinbar Schwache sich als stark erweist und umgekehrt“. Mit dieser Metapher spielt Seramet gekonnt. So umfasst die ausgebildete Textildesignerin mit der Nähmaschine zarte Nylonstrümpfe mit Maurerschnur und beobachtet, wie sich in den so entstandenen Gebilden der Druck verteilt.

Als Kind eines türkischen Einwanderers der ersten Generation und einer „70er-Jahre-Mutter im Mini-Rock“ sei sie scheinbar unvereinbare Gegensätze gewohnt gewesen. Und diese hätten sie oft gestresst, bekennt Seramet. In ihrer Arbeit lässt sie die Einflüsse beider Kulturen erkennen.

In der Wandinstallation „Gretchen in der Stube“ bezieht sie sich auf die Stelle aus Goethes Faust, in dem Gretchen beklagt, ihre Ruhe sei dahin. „Das ist meine Lieblingsstelle, denn hier geht es um pure Leidenschaft“. Seramet präsentiert in der Wandarbeit verschiedene Paare gefüllter Socken. Dabei handelt es sich um Objekte zwischen Sexshop-Zubehör und Kuscheltieren. Das Fell von Fuchs und Hase, Feinden in freier Wildbahn, kommt hier gleichermaßen zum Einsatz. Die Arbeiten sind sinnlich und frech, sentimental und humorvoll gleichermaßen.

„Das Leben gehört zusammen“, habe ihr Vater immer gesagt, grammatikalisch zwar nicht ganz korrekt, aber dafür mit umso mehr Überzeugung. Ihm ist die gleichnamige Arbeit gewidmet: Zwei prall mit Schafwolle ausgestopfte Stützstrümpfe lehnen aneinander in einem Karton. Beide tragen ein Stück Federboa um den „Hals“ und nur aufgrund ihrer Haltung ist klar, welcher das männliche und welcher das weibliche Prinzip vertritt.

In einer anderen Arbeit haben Faust und Gretchen geheiratet. Ob sie glücklich geworden seien? „Natürlich“, bestätigt die Künstlerin. Wie es eben, wenn es denn gut geht, mit der Liebe ist…

Ausstellungsdauer: 17. Mai – 28. Juni 2014

Öffnungszeiten: Fr/ Sa 15-18 Uhr und nach Vereinbarung 0176/ 38029579

secondhome projects
Reinickendorferstr. 66 / Oudenarderstr. 29
13347 Wedding
oursecondhome.de/projects/

Inge Pett

weitere Artikel von Inge Pett

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema :

you are a talented German beast. Gundula Schulze Eldowy & Robert Frank in der ADK
Noch bis Montag
--> unsere Ausstellungsbesprechung

Neuer Förderpreis: EMERGING PHOTOGRAPHER AWARD
Ausschreibung: DGPh-Förderpreis der Sektion Kunst, Markt & Recht

Richard Serra ist tot
Auch Berlin verdankt dem US-amerikanischen Bildhauer eine seiner monumentalen Stahlskulpturen. Aus diesem Anlass verweisen wir nochmals auf unseren Beitrag über "Kunst im Stadtraum - Richard Serra“.

Berliner Galerien auf der Art Düsseldorf
Kurznachricht

Hetty Berg bleibt auch die nächsten 5 Jahre Direktorin des JMB
Personalien: Hetty Berg hat ihre Vertragsverlängerung als Direktorin des Jüdischen Museums Berlin (JMB) bei der Kulturstaatsministerin Claudia Roth unterzeichnet.

berlin daily (bis 31.3.2024)
Nächstes Wochenende ist Ostern, vorher noch unsere Empfehlungen für die Woche:

Open Call: ReRouting Walking Residency
Ausschreibung

After Nature. Ulrike Crespo Photography Prize 2024
Preise: C/O Berlin hat die ersten Preisträger:innen des After Nature. Ulrike Crespo Photography Prize 2024 bekanntgeben: Laura Huertas Millán und Sarker Protick.

Der Spreepark Art Space eröffnet im Eierhäuschen
Zum Auftakt stellt die Ausstellung Park Einsichten vom 23. März bis 20. Mai 2024 die künstlerische Forschung der vergangenen Jahre im Spreepark vor mit ortsspezifischen Arbeiten von Marcus Maeder, Sabine Scho, Sissel Tolaas und Annett Zinsmeister. (sponsored content)

Artist Talk zum Weltfrauenmonat
Gastbeitrag: Ein Interview von Frank Lassak mit der Künstlerin Rubica von Streng und der Galeristin Sara Lily Perez.

Vernissagen in Berlin rund ums Wochenende


Kunstpreis „Gemeinsam leben – Ohne Hass und Antisemitismus“ vergeben
Erstmals hat der VEREIN BERLINER KÜNSTLER den Kunstpreis „Gemeinsam leben - Ohne Hass und Antisemitismus“ vergeben. Die Preisträgerin ist Anja Eichler.

SELLERIE WEEKEND
Das Berliner Off-Programm für freie und kommunal organisierte Kunsträumen während des Gallery Weekend. Bewerbungen noch bis 31. März möglich.

berlin daily (bis 24.3.2024)
Immer wieder montags ... unser Tagestipps für die Woche

11. RecyclingDesignpreis 2024
Einladung zur Teilnahme am Wettbewerb

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.