Berlin Daily 23.04.2026
Der Kontinent ohne Eigenschaften
19 Uhr: Lesezeichen im Buch Europa. Gespräch mit Peter Sloterdijk und Stefano Vastano. Italienisches Kulturinstitut | Hildebrandstr. 2 | 10785 Berlin
Video: Roy Ascott - Prix Ars Electronica "Visionary Pioneer of Media Art"
von ct
Dauer: ca. 11.00 min
Der Künstler und Medienwissenschaftler Roy Ascott (*1934) gilt als Pionier der Kybernetik und der telematischen Kunst. Sein Arbeit setzt sich mit dem Einfluss des Digitalen und der Telekommunikation auf das Bewusstsein auseinander. Auf der diesjährigen Ars Electronica wurde er mit dem neu geschaffenen Goldene Nica-Preis ausgezeichnet, der Visionären im Bereich der Medienkunst Anerkennung zollt.
In unserem Video führt uns Roy Ascott durch seine Ausstellung auf der ars electronica in Linz und gibt einen großartigen Einblick in seine 50 Jahre überspannende künstlerische Praxis, Lehre und Forschung.
aec.at/festival/festival2014/
Weitere Artikel von ct




Meinblau Projektraum

neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)

Schloss Biesdorf

Werkbundarchiv – Museum der Dinge

Kommunale Galerie Berlin
Künstlerbiografien